Was zum Lesen: Das sind die 10 besten Calisthenics Bücher

Wer sich für Calisthenics interessiert, wird über kurz oder lang auf einige Fragen stoßen. Mit welchen Übungen baut man am effektivsten die Grundlagen auf? Welche Calisthenics Übungen sind am besten für Schultern und Handgelenke? Wie vermeidet man ein Übertraining und Schmerzen? Besonders als Anfänger gibt es viel zu lernen. Ich bin selber erst vor einer Weile vom klassischen Krafttraining im Fitnessstudio, zu Calisthenics umgestiegen. In dieser Zeit musste ich von Anatomie bis zur Ernährung einiges lernen, um das Beste aus mir herauszuholen. Neben YouTube-Videos und Blogs habe ich mehrere Calisthenics Büchern gelesen und mein Wissen so weiter vertieft. Neben Klassikern wie ‚Trainieren wie im Knast‚, gibt es eine Vielzahl an Büchern, die die Prinzipien und Grundlagen von Calisthenics verständlich machen.

Erfahre hier, welche Calisthenics Bücher ich persönlich empfehlen kann, um deine Leistung auf das nächste Level zu bringen!

Meine Top 3 Calisthenics-Buch-Empfehlungen

Mit diesen drei Titeln machst du nichts falsch. Noch mehr Lese-Tipps findest du weiter unten!

Titel
Calisthenics XXL
Calisthenics: Das ultimative Handbuch
Understanding Calisthenics
Autor
Aaron Lederthal
Ashley Kalym
Michael Schulz
Abbildung
Calisthenics XXL Handbuch für Anfänger: Das effektivste Ganzkörper Fitnesstraining mit dem eigenen Körpergewicht für perfekten Muskelaufbau inkl. Trainingsplan + Ernährungstipps + gesunde Rezepte
Calisthenics: Das ultimative Handbuch für das Bodyweight-Training
Understanding Calisthenics - Wie du systematisch Calisthenics Skills erlernen und dein Weighted Calisthenics verbessern kannst
Kernthemen
Effektive Calisthenics Übungen für Anfänger Trainingspläne Calisthenics Ernährung
Trainingsvorbereitung und Übungen Ernährung und Regeneration Calisthenics Zubehör Trainingsprogramme
250 Grafiken Zugang zu 142 Videos Übungen und grundlegende Prinzipien
Preis
16,99 EUR
29,99 EUR
34,99 EUR
Prime
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Titel
Calisthenics XXL
Autor
Aaron Lederthal
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Calisthenics XXL Handbuch für Anfänger: Das effektivste Ganzkörper Fitnesstraining mit dem eigenen Körpergewicht für perfekten Muskelaufbau inkl. Trainingsplan + Ernährungstipps + gesunde Rezepte
Kernthemen
Effektive Calisthenics Übungen für Anfänger Trainingspläne Calisthenics Ernährung
Bei Amazon kaufen
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Titel
Calisthenics: Das ultimative Handbuch
Autor
Ashley Kalym
Abbildung
Calisthenics: Das ultimative Handbuch für das Bodyweight-Training
Kernthemen
Trainingsvorbereitung und Übungen Ernährung und Regeneration Calisthenics Zubehör Trainingsprogramme
Bei Amazon kaufen
Preis
29,99 EUR
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Titel
Understanding Calisthenics
Autor
Michael Schulz
Abbildung
Understanding Calisthenics - Wie du systematisch Calisthenics Skills erlernen und dein Weighted Calisthenics verbessern kannst
Kernthemen
250 Grafiken Zugang zu 142 Videos Übungen und grundlegende Prinzipien
Bei Amazon kaufen
Preis
34,99 EUR
Prime

Die 10 besten Calisthenics Bücher

Die Rangfolge hat hier nichts über die Qualität der Bücher zu sagen, irgendwie musste ich halt nummerieren.

1. Calisthenics XXL

Das Calisthenics XXL ist ein wahrer Klassiker unter den Calisthenics Büchern und das erste Calisthenics Buch, das ich selber gelesen habe. Es ist ideal für Calisthenics Anfänger und jeden, der sich für den Muskelaufbau mit dem eignen Körpergewicht interessiert. Hauptthemen des Buchs sind die effektivsten Übungen für Anfänger, inklusive Trainingsplan, und Grundlagen und Tipps zur Calisthenics Ernährung. Zudem wird in diesem Buch deutlich, wie du deine Muskeln aufbaust, um deine Gesundheit langfristig zu stärken.

Wie ich selber gelernt habe, ist gesunde Ernährung bei Calisthenics das A und O. Dieses Buch ist hier optimal, um dir die Wichtigkeit der Ernährung vor und nach dem Training, verständlicher zu machen.

2. Calisthenics: Das ultimative Handbuch für das Bodyweight Training

Dieses Calisthenics Buch ist eines meiner Lieblings Fitness Bücher überhaupt! In meinen Augen beinhaltet es alles, was du jemals zu dem Thema wissen musst, egal ob Neueinsteiger oder bereits erfahrener Bodyweight Sportler. Neben einer detaillierten Erklärung zur Trainingsvorbereitung und Calisthenics Übungen, gibt dir das Buch auch einen Einblick in nötiges Calisthenics Zubehör, wie einem Kabelzugturm, einer Kabelzugstation, Kleidung und Liquid Chalk. Zudem spielt das Thema Ernährung und Regeneration eine große Rolle. Außerdem sind in diesem Buch fünf verschiedene Trainingsprogramme enthalten, die vom Anfänger-Level bis zum Fortgeschrittenen aufeinander aufbauen.

Ich habe dieses Buch immer noch in meinem Bücherregal und blättere gerne mal rein. Erst letztes habe ich ein Kapitel zum Über- und Untertraining gefunden, was mir die Wichtigkeit von Erholung und Cool Down Übungen noch mal vor Augen geführt hat.

3. Undertanding Cailsthenics

Dieses Calisthenics Buch gibt einen sehr visuellen Einblick in Calisthenics Übungen und ist daher perfekt für jeden, der Bücher klar nach dem Prinzip: weniger Text, mehr Bilder, auswählt. Auch wenn ich nichts gegen viel Text habe, ist dieses Buch perfekt, um die Inhalte besser zu verinnerlichen. Hier werden Übungen im Detail erklärt und mit 250 Grafiken bildlich veranschaulicht. Es ist daher ideal, um das Verletzungsrisiko und beliebte Anfängerfehler direkt zu vermeiden. Außerdem bekommst du Zugang zu 142 online Videos, in denen Haltungen und Bewegungsabläufe genau erklärt werden.

Understanding Calisthenics ist ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, die nicht nur Übungen fehlerfrei ausführen wollen, sondern auch die grundlegenden Prinzipien verstehen wollen.

4. Bodyweight Training für Gewinner

Das Calisthenics Buch ‚Bodyweight Training für Gewinner‘ eignet sich für Anfänger genauso, wie für Profis. Es ist noch ein wenig mehr hands on, als das Calisthenics XXL und erklärt über 160 Bodyweight Übungen im Detail. Zudem erhältst du über 500 verschiedene Möglichkeiten für einen individuellen Trainingsplan mit Workouts, die zwischen 4 Minuten und 2 Stunden variieren können. Dieses Buch ist ideal für jeden, der Inspiration für Calisthenics Workouts sucht und Abwechslung in den Trainingsalltag bringen möchte.

Neben der Vielzahl an Übungen und Trainingsplänen stellt das Buch auch Tipps zur Sporternährung und Fettverbrennung bereit,

5. Calisthenics: Das Bodyweight Training für Einsteiger und Profis

Dieses Buch ist zurzeit total beliebt. Auch wenn es ‚für Einsteiger und Profis‘ heißt, ist es in meinen Augen eher für Anfänger geschrieben. In dem Buch erfährst du alles zu den fundamentalen Grundlagen des Trainings ohne Fitnessgeräte und grafische Illustrationen geben dir ein genaues Bild zur korrekten Ausführung von 75 verschiedenen Übungen. Zudem sind in dem Buch Tipps zur Ernährung, die sich sowohl für sportliche Höchstleistung, als auch für die allgemeine Gesundheit eignen.

Solltest du gerade erst mit Calisthenics beginnen, können dich auch die drei verschiedenen Trainingspläne des Buchs interessieren. Der Author Adam Schersten hat jeweils einen Plan für 4, 8 und 2 Wochen entworfen.

6. Calisthenics X Mobility

Calisthenics X Mobility wurde von dem ersten weiblichen Calisthenics Coach Deutschlands, Monique König, und dem Mobility Experten Leon Staege verfasst. Es umfasst ein ganzheitliches Trainingskonzept, dass Aspekte vom Mobility Training und Calisthenics verbindet und weit über trockene Fachliteratur hinaus geht. Das Buch wird grob in einen Mobility, und in einen Calisthenics Teil unterteilt, die jeweils einen Theorie-Teil und einen Praxis-Teil haben. Zudem beinhaltet das Buch Bilder und Grafiken, die Übungen detailliert erklären.

Zu dem Buch gehört eine Calisthenics X Mobility App, in der du Bilder und Videos zu verschiedenen Übungen und sogar verschiedene Trainingspläne findest.

7. Das Calisthenics Handbuch

Das Calisthenics Handbuch ist ein leicht zu lesendes Grundlagen Buch, dass sich mit den Kernthemen von Calisthenics auseinandersetzt. Dabei wird auf Übungen und Techniken für Anfänger und für Fortgeschrittene eingegangen und ebenfalls auf beliebte Fehler und Fallen aufmerksam gemacht. Ein großer Teil des Buchs beschäftigt sich auch mit der richtigen Calisthenics-Ernährung zum Muskelaufbau und mit dem psychologischen Faktor von Calisthenics, der Meditation.

Was vielen an diesem Buch gut gefällt ist der Fragen und Antworten Bereich zu Beginn des Buchs, der direkt erste Unklarheiten aus dem Weg räumt und so ein extrem gutes Grundverständnis aufbaut. 

8. Schwerkraft überwinden

Das Calisthenics Buch ‚Schwerkraft überwinden‘ beschäftigt sich mit den Grundlagen der Hebelwirkung und der strukturellen Balance, die für Calisthenics fundamental sind. Hier erhältst du nicht nur einen Einblick in die Grundlagen von Calisthenics, sondern erfährst alles, was nötig ist, um mit geringstem Kraftaufwand Hebelwirkungen und Balance einzusetzen. Dieses Buch ist daher für Anfänger perfekt und genauso hilfreich für Fortgeschrittene, die ihre Performance optimieren wollen.

Was interessant an diesem Buch ist, ist, dass die Grundprinzipien der Hebelwirkung und Balance genauso wichtig bei Calisthenics sind, wie beispielsweise auch bei Acro Yoga und Übungen wie Kopfstand, Handstand etc.

9. Power Calisthenics

Das Buch Power Calisthenics konzentriert sich auf die drei wichtigsten athletischen Fähigkeiten, die bei Power Calisthenics zum Einsatz kommen: Agilität, Schnelligkeit und Schnellkraft. Im Gegensatz zu den anderen Büchern spielt hier Geschwindigkeit und Explosivkraft eine größere Rolle. Das Buch teilt sich in 10 verschiedene Schritte auf. 1 ist dabei der komplette Neueinsteiger, 5 der Fortgeschrittene und 10 der absolute Profi. So kannst du je nach persönlicher Leistung einsteigen und das beste für dich aus diesem Buch ziehen.

Ich habe mir gerade die Leseprobe durchgelesen und muss sagen, dass ich von der Kombination aus Erläuterungen, Bildern und Zitaten total begeistert bin. Der Personal Trainer und Autor Paul Wade hat eine echt coole Art, die Inhalte zu präsentieren. Dieses Buch hat mich trockenem Fachwissen und Theorien weniger zu tun, es ist eine praxisorientierte Anleitung zu Power Calisthenics!

10. Fit ohne Geräte

Der Titel ‚Fit ohne Geräte‘ bringt den Inhalt dieses Buches perfekt auf den Punkt. Autor Mark Lauren, der jahrelang amerikanische Elitesoldaten trainiert hat, bringt hier verschiedene Übungen zusammen, die auf kleinstem Raum ausführbar sind und nur ein Minimum an Zeit benötigen. Wenn du seinem Buch folgt und viermal die Woche für eine halbe Stunde hochintensiv trainierst, kannst du in Rekordzeit ohne Fitnessgeräte abnehmen, stark und topfit werden! Kernteil des Buchs sind Trainingsgrundlagen, Ernährung, verschiedene Übungen und das berühmte 10-Wochen-Programm, mit denen das Abnehmen und Fit werden, jedem gelingen kann.

Andere Fitness Geschenke

Das Calisthenics Buch ist nicht für dich, sondern als Geschenk gedacht? Erstmal, super Idee! Doch falls du noch nach weiteren Geschenkideen suchen solltest, mit diesen drei landest du bestimmt ebenfalls einen Volltreffer!

Yoga Buch

Ein Yoga Buch bietet, genau wie Calisthenics Bücher auch, einen tieferen Einblick in die Sportart. Ich habe selber einige Yoga Bücher gelesen und war total überrascht von der Tiefe, der Philosophie und Geschichte aus der die heutigen Yoga Stile stammen. Es ist lehrreich und spannend und hat mir außerdem geholfen meine Praxis zu verbessern. Zudem sind sich Yoga und Calisthenics in so mancher Hinsicht ganz schön ähnlich. Bei beiden Aktivitäten wird das Körpergewicht eingesetzt und beide haben einen sehr meditativen Fokus.

Klimmzugstange

Ein Fitness Geschenk mit Calisthenics Motto kann außerdem eine Klimmzugstange sein. Die Klimmzugstange gehört zum Grundzubehör für viele Calisthenics Übungen und kann entweder im Türrahmen oder an der Wand befestigt werden. Klimmzugstangen mit Wandhalterung sind etwas aufwendiger zu befestigen als Klimmzugstangen im Türrahmen, beide Modelle erfüllen aber denselben Zweck.

Fitness Buch

Zurück zu den Büchern! Ein allgemeines Fitnessbuch ist etwas breiter aufgestellt als ein Calisthenics Buch. Hier kannst du dich zwischen einer Vielzahl an Themen entscheiden. Ob Faszientraining, Bodybuilding, Low Carb Ernährung oder Hula Hoop. Es gibt Fitness Bücher für alles und jeden, so ist definitiv etwas für dich dabei!

Unser Fazit

Ein Calisthenics Buch gibt dir einen tieferen Einblick in die Grundlagen von Calisthenics Techniken, wie die Hebelwirkung, und wichtige Übungen zum Aufbau der Muskulatur. Viele Bücher stellen neben Calisthenics Übungen auch eine Vielzahl an Trainingsprogrammen und Ernährungstipps bereit, die dein Training auf ein neues Level bringen.

Letzte Aktualisierung am 19.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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Leonie
Fitness gehört in meinen Alltag, wie für andere der Kaffee am Morgen. Seit ein paar Jahren bin ich als Digital Nomad am Reisen und konnte so die Yoga Hochburgen von Bali in Indonesien bis zum Lake Atitlan in Guatemala kennenlernen. Gerade beim Reisen ist mir die Fitness- und Yoga Routine extrem wichtig geworden, denn wenn man immer unterwegs ist, ist der kleinste Hauch von Stabilität Goldwert! Strongmonkey ist dabei die perfekte Plattform, um die Erfahrungen und Tipps von Yogis von überall auf der Welt zu teilen und so anderen Fitnessliebhabern dabei zu helfen, ihre perfekte Routine zu entwickeln.
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Fitness gehört in meinen Alltag, wie für andere der Kaffee am Morgen. Seit ein paar Jahren bin ich als Digital Nomad am Reisen und konnte so die Yoga Hochburgen von Bali in Indonesien bis zum Lake Atitlan in Guatemala kennenlernen. Gerade beim Reisen ist mir die Fitness- und Yoga Routine extrem wichtig geworden, denn wenn man immer unterwegs ist, ist der kleinste Hauch von Stabilität Goldwert! Strongmonkey ist dabei die perfekte Plattform, um die Erfahrungen und Tipps von Yogis von überall auf der Welt zu teilen und so anderen Fitnessliebhabern dabei zu helfen, ihre perfekte Routine zu entwickeln.

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