Unsere Testkriterien für Fitnessgeräte, Ernährung, Trainingspläne und Sportprodukte

Ehrliche Kaufberatung mit Expertise

Unser Team beschäftigt sich nicht erst seit gestern mit Sport. Als teilweise lizenzierte Trainer haben wir mit unterschiedlichsten Anforderungen und Menschen Bekanntschaft gemacht und profitieren von jahrzehntelanger Erfahrung. Mindestens genauso wichtig ist unsere Passion. StrongMonkey ist ein professionelles Hobbyprojekt, der Leser kommt bei uns immer zuerst. Wenn du einen Artikel über einen Link in einem unserer Artikel kaufst, dann freut uns das natürlich. Der finanzielle Aspekt soll bei uns aber ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen, sondern vielmehr wertvolle Tipps, Ratgeber und Erfahrungsberichte.

Unsere Testkriterien für Fitnessgeräte und andere Produkte

Sicherheit

Die Sicherheit der getesteten Produkte kommt immer zuerst. Falsch zu trainieren oder gar sich aufgrund schlechten Equipments zu verletzen ist immer schlechter als überhaupt kein Work-Out!

Technische Ausstattung

Gewicht, Abmessung, Maße, Materialien, Lautstärke, Stromverbrauch – wir vergleichen natürlich alle harten Fakten! 

Handhabung

Wenn es nach der Werbung geht, dann sind alle Sportler Modellathleten. Das ist natürlich Quatsch. Große Menschen, kleine Menschen, Mann Frau, jung alt, in der Motorik eingeschränkte oder unerfahrene Sportler machen die breite Masse aus. Und genau für die wollen wir schreiben. Wir wissen um die Fallstricke bei der Handhabung von Fitnessgeräten und können einschätzen, wie Einsteigerfreundlich oder allgemein gut zu handhaben ein Produkt ist.

Reinigung & Hygiene

Beim Sport wird geschwitzt – und das hoffentlich nicht zu knapp. Daher sollte die Reinigung einfach sein. 

Komfort

Auch wenn der Gründer unseres Blogs nach wie vor nach dem Credo „No Pain, No Gain“ lebt, so wissen wir natürlich, dass die breite Masse Komfort und Trainingserfolg unter einen Hut bekommen wollen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Fitness soll Spaß machen!

Montage

Was nützt ein klappbares Rudergerät, wenn der Aufbau 5 Minuten und Abbau sogar noch länger dauert? 

Lieferumfang & Zubehör

Was ist eigentlich noch mit dabei? Praktische Tragetaschen, Kabel, Anleitungen, Bücher oder anderes?

Lesermeinungen und Testberichte

Wenn Stiftung Warentest oder andere bekannte Fitnessblogs bereits ein Produkt unter die Lupe genommen haben, so fließt dies ebenfalls in unsere Ratgeber ein. Für sehr relevant halten wir außerdem echte Lesermeinungen, wie sie etwa auf Amazon oder Trust Pilot zu finden sind. Wir haben ausreichend Expertise, um hierbei zwischen echten und gekauften Bewertungen zu unterscheiden. Dazu bekommen wir aber auch regelmäßiges Feedback direkt von der Straße bzw. dem Fitnessstudio und Fitness-Messen.

Preis-Leistungsverhältnis

Wie viel Produkt bekommst du für dein Geld? Auch wenn wir wie viele andere Ratgeber-Seiten teilweise eine Vergütung, solltest du ein von uns vorgestelltes Produkt über einen unserer Links kaufen, bekommen, so wollen wir dir dennoch ausschließlich die besten – und nicht die teuersten – Produkte vorstellen. 

Und wenn es eine kostenlose Alternative gibt, dann schreiben wir auch darüber. Glaubwürdigkeit ist uns wichtiger als Kommerz.

Darum sind wir Experten!

StrongMonkey ist ein Gemeinschaftsprojekt. Über Franky muss nicht viel gesagt werden, er ist einer der Wegbereiter vom Calisthenics in Deutschland.  Verena verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Fitnessstudio, davon 8 Jahre als Angestellte. Außerdem profitiert sie auch von vielen anderen Sportarten, die sie ausprobiert hat sowie ihrem erfolgreich abgeschlossenen Biologie- und Sport-Studium für die gymnasiale Oberstufe.

Auch Leonie ist ein absoluter Sport-Crack, der sich zudem seit langer Zeit mit Yoga und Ernährung beschäftigt. Daniel als Ski-/Snowboardlehrer und Mountainbike-Guide, Flo als Technik-Fan und Norman als Experten für alles rund ums Laufen runden unser Team ab.