Die besten Supplements für Calisthenics

Sportler bereitet zuhause seinen Proteindrink vor

Nahrungsergänzungsmittel sind eines der größten Themen in der Gesundheits- und Fitnessbranche. Es gibt aber auch viel Verwirrung durch Fehlinformationen und irreführende Werbung. Aus diesem Grund sind sie auch zu einem der meistgesuchten Begriffe im Fitnessbereich geworden, da die Menschen versuchen zu verstehen, welche nützlich sind, welche nicht und welche potenziell gefährlich sind. In diesem Artikel werde ich versuchen alles abzudecken, was du über Nahrungsergänzungsmittel wissen musst, um endlich Klarheit zu bekommen.

Ich weiß, dass viele von euch sich sicherlich über dieses Thema informiert haben, aber für diejenigen, die es nicht getan haben, für diese ist dieser Artikel gedacht. Selbst wenn du nach Supplements geschaut hast, scheint es so, das jeder Artikel etwas anderes sagt – entweder, weil sie selbst nicht genau wissen von was sie reden oder bezahlt werden, um bestimmte Produkte zu fördern.

Glücklicherweise bin ich völlig unvoreingenommen. Die einzige Loyalität, die ich dir gegenüber habe, ist dir die Wahrheit zu sagen. 

Was sind Nahrungsergänzungsmittel?

Eines der größten Probleme mit vielen Nahrungsergänzungsmitteln ist, dass das Unternehmen, das sie verkauft, sagen wird, dass du sie „brauchst“. Ohne das neueste Produkt vergeudest du deine Zeit. Du wirst nicht so groß, so schlank, so braun oder so stark wie du willst. Wenn du unser Produkt kaufst, kannst du den Körper deiner Träume haben. Wirklich?

Natürlich nicht – solche magischen Pillen existieren (leider) nicht. Das nächste, was wir haben, sind Steroide, und sie sind ein ganz anderer Maßstab. Finger weg!

Supplements sind wie der Name schon sagt: Nahrungsergänzungsmittel. Es ergänzt unsere Nahrung im Alltag. Sie sollen eine gesunde Calisthenics-Ernährung und hartes Training nicht ersetzen, aber sie können uns das gewisse Extra geben oder die vielleicht fehlenden Lücken schließen.

Beispiel: In einer Diät können wir Kreatin ganz natürlich mit unserer Nahrung aufnehmen, aber indem wir zusätzlich Supplements nehmen, können wir dieses Niveau erhöhen, unsere Energie verbessern und mehr Kraft aufbauen. Können wir ohne Kreatin noch gute Ergebnisse erzielen? Natürlich, aber die Ergänzung kann uns das gewisse „Etwas“ geben.

Sind Nahrungsergänzungsmittel für das Körpergewichtstraining notwendig?

Überhaupt nicht. Die einzigen notwendigen Bestandteile jedes Gesundheits- und Fitnessweges sind Geduld, gute Ernährung, Schlaf und ein Engagement für das Training. Alles andere ist nur ein Bonus.

Darüber hinaus gibt es keine Ergänzungen, die speziell für das Körpergewichtstraining geeignet sind. Calisthenics ist immer noch Krafttraining und für deinen Körper ist es das Gleiche. Die gleichen Ergänzungen, die für den Aufbau von Kraft und Muskeln nützlich sind, werden für das Körpergewichtstraining nützlich sein.

Jedoch, je härter du trainierst, und je schneller du die Ergebnisse sehen möchtest, desto wichtiger werden die Nahrungsergänzungsmittel. Wenn du das Beste willst und deinen restlichen Lebensstils im Griff hast, dann können Ergänzungen helfen, dir diese zusätzlichen 10% zu verschaffen.

Welche sind die besten Supplements für Calisthenics ?

Es gibt drei Bereiche, die wir einteilen können: Vor dem Training (Pre-Workout), während des Trainings (Intra-Workout) und nach dem Training (Post-Workout).

Pre-Workouts helfen, deine Energie zu steigern, den Fokus zu verbessern und dich auf das bevorstehende Training vorzubereiten; Intra-Workouts helfen, deine Energie zu erhalten und zu verhindern, dass sie nachlässt, und Post-Workouts helfen dir, sich so schnell und effektiv wie möglich zu erholen.

Vor dem Training: Pre-Workout Supplements

Koffein ist der Booster Nummer Eins hinter jedem effektiven Pre-Workout. Mehr Energie, Antrieb sowie der Bump , das Gefühl das du vor dem Training bekommst, wird hauptsächlich vom Koffein erzeugt. Koffein kann deiner muskulären Ausdauer helfen und deine Wahrnehmungen für das Training beeinflussen. Und sogar deine Laune anheben - solltest du ein Tief haben.

 

Abhängig von deiner körperlichen Verfassung, wird ein Wert von 100 mg bis 300 mg Koffein empfohlen. Aber denk nicht dass mehr gleich besser ist, da übermäßiger Konsum Zittern und Crashes (Energieeinbruch) verursachen und sogar Angstzustände erzeugen kann.

Taurin hilft  die Durchblutung zu erhöhen, was deinen Muskeln hilft, auf einem höheren Niveau zu arbeiten und die Erschöpfung zu verzögern. Es kann auch bei der Regeneration helfen, da das Blut die notwendigen Nährstoffe transportiert, die benötigt werden, um den Muskeln zu helfen, größer und stärker zu werden.

Beta-Alanin hilft bei der Carnosinproduktion, die den Säureaufbau in den Muskeln verhindern kann, und hilft bei der Muskelausdauer und den allgemeinen Fähigkeiten. Ebenso wirkt Carnosin als Antioxidans. Beta-Alanin ist auch der Bestandteil, der das „Kribbeln“ verursacht, das oft mit Pre-Workouts verbunden ist.

Kreatin ist eine Supplement, das langfristig eingenommen werden muss, um seine Wirkung zu entfalten. Es ist jedoch relativ günstig, nützlich und hat minimale Nebenwirkungen. Insbesondere erhöht Kreatin die ATP-Produktion, was uns hilft, stärker zu werden, indem es während der Kurzzeitaktivität schnell Energie produziert. Es zielt auf Monohydrat, da dies das effektivste ist.

 

Kurz gesagt: Kreatin sorgt dafür, das mehr Wasser in die Muskelzellen eingelagert wird. Die Muskeln dehnen sich durch den Wassereinstrom, sodass diese an Volumen dazu gewinnen. Etwa 1 bis 2 % des Körpergewichts werden an zusätzlichem Wasser in die Muskeln gezogen. Bei einem 80 kg schweren Mann kommt so eine Gewichtszunahme von ungefähr 1 kg zustande. Wichtig ist aber, dass es sich hier nur um Wasser handelt und nicht um Fett.

 

Das Wasser lagert sich aber nicht zwischen Haut und Muskel. Sondern wird direkt zwischen den Muskeln eingebunden. Also erhält man auch kein aufgeschwemmtes Aussehen.

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Nitrate - die in hohen Mengen in Rote Beete enthalten sind - tragen dazu bei, die Durchblutung zu erhöhen und den Sauerstofftransport zu erhöhen, was wiederum dazu beiträgt, einer schnellen Erschöpfung entgegen zu wirken.

L-Citrullin wandelt sich nach der Einnahme in den Nieren in L-Arginin um und ist eigentlich der effektiverer Weg, den L-Arginin-Spiegel zu erhöhen als eine direkte Einnahme von L-Arginin. Die Hauptvorteile von L-Citrullin sind, dass es helfen kann, Müdigkeit zu reduzieren und die Leistungsabgabe zu verbessern. Natürlich kannst du auch „fertiges“ L-Arginin in Kapseln zu dir nehmen.

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L-Tyrosin hilft bei der Produktion von Noradrenalin und Dopamin, das bei akuten Stressoren Stress abbauen, die Kognition verbessern und die Stimmung verbessern kann.

Vitamin C ist nicht nur gut für das Immunsystem, sondern kann auch dazu beitragen, den Blutfluss und das Energieniveau zu verbessern und gleichzeitig Muskelschäden zu reduzieren.

Du kannst auch einen Shake mit einem langsam verdaulichen Protein wie Kasein oder einem Vollwertprotein zu dir nehmen, so dass das Protein während des Trainings an deine Muskeln abgegeben wird.

Während des Trainings: Intra-Workout Supplements

Während des Trainings brauchst du nicht viel. Die einzige empfohlene Ergänzung wäre ein Getränk auf Glukosebasis wie Gatorade, Red Bull, Monster etc. Diese helfen, schnell verdauliche Energie bereitzustellen, wenn der Körper sie braucht.

Einige Leute schlagen auch BCAAs vor. Allerdings haben sich BCAAs als nutzlos erwiesen, wenn dein Proteinlevel für den Rest des Tages auf einem guten Niveau ist. Wenn du auf leeren Magen oder auf Diät trainierst, dann können BCAAs helfen. Jedoch, wenn du vorher gegessen oder eine gute Portion Protein zu dir genommen hast, dann gibt es keine Notwendigkeit für BCAAs.

Ergänzungen nach dem Training: Post-Workout Supplements

Sobald dein Training beendet ist, sollte der Schwerpunkt sowohl auf Proteinen als auch auf Kohlenhydraten liegen. Protein ist die naheliegende Empfehlung, damit deine Muskeln wachsen und sich zu erholen, während Kohlenhydrate helfen, verlorenes Glykogen wieder aufzufüllen und auch Energie für den Wiederaufbauprozess bereitzustellen.

Protein

Die besten Proteinquellen welche schnell verdaut werden können, sind Molkeproteine. Deswegen werden sie auch so oft empfohlen. Erbsen und Soja sind auch gute alternative pflanzliche Quellen, wenn du eine Milchunverträglichkeit hast oder dich vegan ernährst. Schnell verdauliche Kohlenhydrate wie Glukose werden ebenfalls empfohlen.

Für optimale Ergebnisse werden jedoch Proteinzusätze und Shakes verwendet. Eine gute Mahlzeit mit einer großen Proteinquelle und einem guten Kohlenhydratgehalt kann für viele Menschen ausreichen. Es ist wichtig zu beachten, dass Vollwertkost stets Vorrang vor Nahrungsergänzungsmitteln haben sollte, da sie in der Regel mehr Füllung und mehr Nährstoffe enthalten.

 

Welche Nahrungsergänzungsmittel solltest du kaufen?

Wenn es um den Kauf von Produkten geht, kann es sich um eine schwierige Hürde handeln, das optimale Produkt zu finden. Oftmals ist es nur gutes Marketing. Achte immer auf die Inhaltsstoffe, um das optimale Produkt zu erhalten.

Zum Beispiel kann ein Nahrungsergänzungsmittel sagen, dass sie Leucin enthält, aber nur 1g davon. Wenn du 2,5 g Leucin benötigst, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, dann wird dieses 1 g Leucin nicht helfen.

Die besten Produkte sind in der Regel diejenigen mit einer transparenten Zutatenliste haben. Demnach sollten Nahrungsergänzungsmittel, die dir nicht alle Zutaten offensichtlich darstellen, vermieden werden. Darüber hinaus funktionieren bestimmte Produkte möglicherweise für einige besser als für andere. Daher sind Nahrungsergänzungsmittel ein bisschen Versuch und Test. Mit Hilfe der obigen Ratschläge kannst du jedoch bereits einen großen Teil des Marktes aussortieren, was dir Zeit und Geld spart.

Aufgrund der Vielfalt der Nahrungsergänzungsmittel kann ich kein bestimmtes Produkt empfehlen, wichtig sind immer die individuellen Voraussetzungen. Für Eiweißriegel sowie Proteinpulver haben wir einige Ratgeber erstellt, in denen unsere jahrelange Kraftsport-Erfahrung einfließt. Dennoch kann ich empfehlen, wonach zu suchen ist:

Ziel für Supplements ist, die größte Wirkung für dein Geld zu bekommen. Das bedeutet, dass keine Stoffe hinzugefügt werden, die nicht funktionieren und nur dazu dienen, auf der Verpackung gut auszusehen. Diese hinzugefügten Stoffe sind eine Verschwendung von Geld und können sich auf deine Gesundheit auswirken. Wir wollen Ergebnisse, keine Marketing-Gimmicks.

Fazit

Halten wir fest: Die wirklichen Ergebnisse kommen von hartem Training und Ernährung. Nahrungsergänzungsmittel werden dich morgens nicht mit einem Six-Pack aufwachen lassen, aber sie können dir bei richtiger Anwendung einen zusätzlichen Vorteil verschaffen. Ebenso kannst du ohne Ergänzungen immer noch fantastische Fortschritte machen. Mach keine Dinge, weil du sie kannst, mach sie, weil du solltest. Trainiere schlau. Iss schlau – kaufe schlau ein. 

Letzte Aktualisierung am 6.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Franky
Franky
Franky ist leidenschaftlicher Sportler. Neben dem gelegentlichen Kraftsport mit Gewichten im Fitnessstudio betreibt er mit Herzblut Calisthenics in Outdoorparks oder Indoor. Körperspannung ist hier das A und O. Ebenso sind ihm ein gesunder Lebensstil wichtig. Mit 80 will er noch ein Ei pellen können und nicht auf einen Rollator angewiesen sein ;) Sein Motto: No Pain No Gain
Franky
Franky
Franky ist leidenschaftlicher Sportler. Neben dem gelegentlichen Kraftsport mit Gewichten im Fitnessstudio betreibt er mit Herzblut Calisthenics in Outdoorparks oder Indoor. Körperspannung ist hier das A und O. Ebenso sind ihm ein gesunder Lebensstil wichtig. Mit 80 will er noch ein Ei pellen können und nicht auf einen Rollator angewiesen sein ;) Sein Motto: No Pain No Gain

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