Calisthenics für Frauen

Weibliche Sportlerin während des Kalistheniktrainings an parallelen Leisten

Calisthenics ist leider immer noch ein von Männern dominierter Sport, der bei Frauen eher schleppend Anklang findet. Doch Powerfrauen wie Monique König drehen effektiv das Bild dieses Sports. Wieso das bekannte Streetworkout für Frauen optimal geeignet ist, erfährst du in diesem Artikel!

Darum ist Calisthenics für Frauen geeignet

Bei Calisthenics geht es im Prinzip darum, ein Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht und optimalerweise auch noch an der frischen Luft durchzuführen. Da Frauen meist eher daran interessiert sind, Gewicht zu verlieren und ihren Körper zu formen, haben sie schnell bei dem Wort „Krafttraining“ ein Bild von einem aufgepumpten Körper vor Augen. Das muss aber nicht sein, denn Krafttraining ist hervorragend, um Kalorien zu verbrennen und zugleich den Körper an den richtigen Stellen zu formen. Du kannst das Training so anpassen, dass es dir passt und dass du die Erfolge sehen kannst, die du möchtest!

Eine Frau und ein Mann machen einarmige Liegestütze.

Aus diesen Gründen solltest du mit dem Calisthenics für Frauen beginnen!

Du bist noch nicht überzeugt, dass Calisthenics etwas für Frauen ist? Dann haben wir hier noch vier weitere Gründe für dich, wieso du am besten heute noch dein erstes Workout in deinen Trainingsplan einbauen solltest:

1. Um Muskeln aufzubauen

Muskeln aufzubauen hat viele Vorteile, beispielsweise steigert sich dein Grundumsatz an Energie (Kalorien), sodass du mehr essen kannst. Wenn du zusätzlich eine optimale Calisthenics Ernährung verfolgst und auf Calisthenics Supplements (z. B.: Kreatin, Koffein, L-Arginin oder Proteinpulver) setzt, kannst du umso schneller Gewicht verlieren. Zugleich entscheidest du bei dem Workout selber, welchen Körperteil du trainieren möchtest, sodass du effektiv deinen Körper in die Form bringen kannst, die du gerne hättest.

2. Um flexibel zu trainieren

Für Calisthenics brauchst du keinen Kurs, kein Equipment, kein Fitnessstudio und keinen Trainer, du kannst flexibel trainieren, wann und wo du möchtest. Du trainierst mit deinem eigenen Körpergewicht, sodass du keine Hanteln oder andere Gewichte benötigst. Es ist so einfach umsetzbar, dass du es super in deinen Alltag einbauen kannst.

TIPP für Einsteiger: Auch wenn kleine Fitnessgeräte kein Muss sind, kannst du dein Training mit speziellem Calisthenics Equipment für Anfänger vielseitiger gestalten. Achte zudem unbedingt darauf, die typischen Calisthenics Anfänger Fehler zu vermeiden.

3. Um in der Natur zu sein

Nur beim Joggen oder Mannschaftsspielen kann man aktiv in der Natur sein. Sonst spielen sich die Workouts meistens im Fitnessstudio ab. Während der kälteren Jahreszeiten kannst du selbstverständlich auf ein Studio zurückgreifen, doch mit ein paar Tricks kannst du auch im Winter Calisthenics im Freien praktizieren. Damit du allerdings nicht krank wirst, solltest du möglichst verhindern, dass du nach dem Sport nicht beginnst zu frieren.

4. Weil es effektiv ist

Die Zahl der Nutzer des Calisthenics steigt stetig und das auch aus gutem Grund. Vorbilder wie Monique König machen es vor, sie zeigen wie topfit man sich trainieren kann und wie effektiv dieser Sport tatsächlich ist! Wenn du aktiv an deinen Fitnesszielen arbeiten möchtest, dann ist Calisthenics für Frauen eine gute Idee.

Diese Calisthenics Übungen sind besonders gut für Frauen:

Bodyweight Squats

Squats sind zwar unbeliebt, da es die Beine zum Brennen bringen, sie sind aber auf der anderen Seite eine der effektivsten Übungen. Wenn du durchtrainierte Beine haben möchtest, dann sind die Bodyweight Squats die richtige Wahl für dich.

So kannst du die Bodyweight Squats optimal durchführen:

Plank Push-Ups

Du möchtest nicht deine Beine trainieren, sondern viel lieber deine Arme? Dann sind die Plank Push-Ups genau das, was du suchst. Hierbei bekommen deine Arme eine wunderschöne Form und das schon nach kurzer Zeit.

So kannst du die Plank Push-Ups optimal durchführen:

Burpees

Wenn du deinen ganzen Körper formen und zudem einmal richtig ins Schwitzen kommen möchtest, dann sind Burpees optimal für dich. Hier formst du den ganzen Körper und bringst dein Herz zum Rasen.

So kannst du die Burpees optimal durchführen:

Jumping Jacks

Wenn Burpees absolut nicht dein Ding sind, aber du dennoch mal so richtig ins Schwitzen kommen möchtest, dann sind Jumping Jack ganz hervorragend für dich. Diese machen auch viel mehr Spaß als Burpees.

So kannst du die Jumping Jacks optimal durchführen:

Mountain Climbers

Eine gute Übung, um den ganzen Körper zu trainieren, sind die Mountain Climbers. Vor allem, wenn du einen straffen Bauch möchtest, ist diese Übung genau die Richtige für dich. Auch hier brauchst du kein Calisthenics-Equipment und kannst deinen Körper aktiv formen.

So kannst du die Mountain Climbers optimal durchführen:

Die stärkste Frau im Calisthenics Sport – Monique König!

Calisthenics kommt langsam aber sicher auch bei der Frauenwelt an und ein Grund dafür ist Monique König. Mit ihren nun 30 Jahren ist sie das Paradebeispiel des Sports unter den Frauen. Sie zeigt, wie durchtrainiert das regelmäßige Streetworkout wirklich machen kann und wie fit jede Frau werden kann. Monique hat vor rund 6 Jahren durch ihren Freund die Liebe zu Calisthenics entdeckt und trainiert seither regelmäßig.

Monique König posiert und ein Mann macht Klimmzüge
Bildquelle: Monique König

Du hast beschlossen dem Calisthenics für Frauen eine Chance zu geben und möchtest deinen Trainingsplan zusammenstellen? Dann haben wir hier eine Auswahl der besten Calisthenics Übungen für Anfänger.

Unser Fazit

Calisthenics gilt immer noch als von Männern dominierter Sport. Doch auch in meiner Trainingsgruppe steigt der Anteil der Frauen kontinuierlich an. Mich würde es freuen, wenn mehr und mehr Frauen Calisthenics testen und vielleicht so viel Gefallen wie ich und so viele andere Sportler daran finden.

Calisthenics ist ein gesunder Weg zu einem sexy, schlanken und durchtrainierten Körper. Mit diesem Bodyweight-Training arbeitest du nicht nur an deinem Muskelaufbau (ohne dabei zu muskulös zu werden), sondern tust einiges für die Fettverbrennung. Die Vielfalt der Übungen lässt das Workout auch nie langweilig werden, und mit Trainingsgeräten wie der Klimmzugstange, Ringen, Widerstandsbändern oder anderem Calisthenics Equipment kann man noch mehr Variationen reinbringen.

Picture of Franky
Franky
Franky ist leidenschaftlicher Sportler. Neben dem gelegentlichen Kraftsport mit Gewichten im Fitnessstudio betreibt er mit Herzblut Calisthenics in Outdoorparks oder Indoor. Körperspannung ist hier das A und O. Ebenso sind ihm ein gesunder Lebensstil wichtig. Mit 80 will er noch ein Ei pellen können und nicht auf einen Rollator angewiesen sein ;) Sein Motto: No Pain No Gain
Picture of Franky
Franky
Franky ist leidenschaftlicher Sportler. Neben dem gelegentlichen Kraftsport mit Gewichten im Fitnessstudio betreibt er mit Herzblut Calisthenics in Outdoorparks oder Indoor. Körperspannung ist hier das A und O. Ebenso sind ihm ein gesunder Lebensstil wichtig. Mit 80 will er noch ein Ei pellen können und nicht auf einen Rollator angewiesen sein ;) Sein Motto: No Pain No Gain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert