Unsere Top 10 der effektivsten Vibrationsplatten Übungen

Frau führt Übungen auf Vibrationsplatte durch

Abnehmen, Muskeln aufbauen, Rückenschmerzen lindern oder vorbeugen, physiotherapeutische Anwendungen, Rehasport, Knochendichte erhöhen: Das sind alles Themenbereiche, in denen das Vibrationstraining seit vielen Jahren zum Einsatz kommt. Im Anschluss an ein paar Grundlagen erfährst du 10 effektive Vibrationsplatte Übungen. Damit für jeden etwas dabei ist, zeige ich dir auch, wie du die Übungen auf dein Fitnesslevel anpassen kannst. Vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Sportler ist für jeden etwas dabei!

Außerdem haben wir weiter unten noch einige PDF-Übungsanleitungen der jeweiligen Hersteller für dich zusammen getragen, so dass du diese bequem ausdrucken kannst.

Die Wirkungsweise der Vibrationsplatte einfach erklärt

Bevor wir uns ansehen, welche Vibrationsplatte Übungen besonders effektiv sind, möchte ich in Kürze auf die spezielle Wirkungsweise der Vibrationsplatten eingehen. Was ändert die Vibration eigentlich am Training? Nun, dein Körper wird konstant Schwingungen ausgesetzt. Das ist eine besondere Situation für deine Muskeln. 

Deine Muskulatur kann diese Schwingungen nur durch reflexartige Muskelkontraktion abfangen. Würde es nicht zur Kontraktion deiner Muskeln kommen, so würde dich die Vibration aus dem Gleichgewicht bringen. Es gibt allerdings eine weitere Besonderheit. Im Gegensatz zum konventionellen Muskeltraining wird beim Vibrationstraining zusätzlich deine Tiefenmuskulatur aktiviert. Diese kann normalerweise nicht bewusst angesteuert werden und macht 40 % deiner gesamten Muskulatur aus. Dies ist einer der Hauptgründe für die enorme Effektivität der Vibrationsplatten. Deshalb ist es auch problemlos möglich, mit der Vibrationsplatte abzunehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vibrationsplatte Übungen: Wie oft und lange solltest du trainieren?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Die Antwort hängt von deiner Grundfitness ab. Anfängern wird empfohlen, sich auf zwei bis drei Sporteinheiten in der Woche zu beschränken. Bereits eine Dauer von je 5 – 20 Minuten reicht aus.

Bist du noch ein Neuling im Vibrationstraining, erhältst du viele nützliche Tipps in dem Artikel Vibrationsplatte Anfänger. Bist du schon erfahrener im Umgang mit dem Vibrationstraining, so kannst du dich auch öfter durchrütteln lassen. Da das Training auf dem Board ausgesprochen effektiv ist, reicht aber auch hier eine Trainingseinheit von 20 Minuten aus.

Wichtig: Wenn du chronische oder akute Erkrankungen hast, solltest du unbedingt einen Arzt konsultieren, bevor du dich auf die Rüttelplatte stellst. Einschränkend muss nämlich festgehalten werden, dass das Vibrationstraining bei Vorerkrankungen gesundheitsschädlich sein kann.

Welchen Effekt hat es, wenn ich mich nur auf die Vibrationsplatte draufstelle?

Hat es überhaupt einen Effekt, wenn du dich nur auf die Vibrationsplatte draufstelle? Nun ja, die Wirkung der Vibrationsplatte wird durch die Vibration hervorgerufen. Die entstehenden Schwingungen müssen von deinem Körper abgefangen werden, damit du nicht aus dem Gleichgewicht gerätst. Folglich sind deine Muskeln auch schon beschäftigt, wenn du dich nur draufstellst. Somit wird die reflexartige Muskelkontraktion bereits ausgelöst, wenn du dich nicht bewegst. 

Hierzu muss man jedoch sagen, dass man noch nicht wirklich von Training sprechen kann, wenn du dich einfach nur ein paar Minuten draufstellst. Möchtest du wirklich etwas erreichen und ein effektives Training absolvieren, dann musst du auch ordentliche Vibrationsplatte Übungen durchführen. Ohne Schweiß kein Preis!

Frau steht auf Vibrationsplatte

Was sagt die Wissenschaft?

Wissenschaftliche Studien zum Training mit der Vibrationsplatte gibt es zuhauf. Im Folgenden möchte ich dir einen kurzen Einblick in ein paar Studienergebnisse geben.

Zum Vibrationstraining im Allgemeinen

Eine Reihe von Studien [1] untersuchten und bestätigten, dass Vibrationstraining überaus effektiv. „Das Training auf professionellen Vibrationsplatten […] [hat] einen hohen Nutzen im Bereich Muskeltraining, Gewichtsregulation, Kosmetik, Therapie und Gesundheit.“

Zum Vibrationstraining für Frauen und Senioren

Seniorin steht auf einer Vibrationsplatte im Fitness-Studio

Einige Studien befassen sich insbesondere mit der Effektivität von Vibrationstraining bei älteren Menschen. Hierzu gibt es beispielsweise eine Studie [2], die nachweisen konnte, dass es älteren Menschen gelang, die Muskelkraft und Schnelligkeit zu steigern, ebenso wie die Mineraldichte der Knochen. Darüber hinaus nahmen die Balance und die Lebensqualität zu. Dies wurde auch dadurch begünstigt, dass die Vibrationsplatte Übungen altersbedingtem Muskelschwund entgegenwirkt und das Sturzrisiko mindert. Weniger Stürze [3] bedeutet hinzu auch, dass sich ältere Menschen weniger Knochenbrüche zuziehen. Die Studie betrachtete separat auch Frauen nach der Menopause und lieferte gleiche Ergebnisse. 

Eine weitere Studie untersuchte die Wirkung der Vibrationsplatte bei Frauen nach der Menopause [4], die zugleich unter Osteoporose leiden. Ohne Zuhilfenahme von Medikamenten konnten auch hier positive Effekte auf die Mineraldichte der Knochen festgestellt werden.

Meine Produktempfehlung: Die TOP 3 von StrongMonkey

Bist du noch auf der Suche nach einem geeigneten Modell für dich? Dann findest du im Folgenden ein paar Kaufempfehlungen.

Bluefin Fitness Ultra Slim Power 

Die Bluefin Ultra Slim Power lässt sich Dank des schlanken Designs leicht verstauen. Dieses Modell ist zudem mit einer extragroßen Trittfläche inklusive Anti-Rutsch-Oberfläche ausgestattet. Somit ist es eine sehr gut geeignete Vibrationsplatte für Anfänger und unsere Generation 50+. Dies liegt zuletzt auch an der seitenalternierenden Vibration der Bluefin.

Mediashop Vibro Shaper

Der Mediashop Vibro Shaper verfügt über ein LCD Display und kommt ohne viel Schnickschnack aus. Für das Training kann zwischen drei verschiedenen Stufen und 99 Geschwindigkeiten wählen. Auch dieses Modell arbeitet mit seitenalternierenden Vibration und ist aufgrund dessen eine geeignete Vibrationsplatte für Senioren

Sportstech 4D Premium Vibrationsplatte

Wenn es um Fitnessgeräte für zu Hause geht, liefert der Hersteller Sportstech stets qualitativ hochwertige und effektive Produkte. Die 4D Premium Vibrationsplatte lässt keine Wünsche offen. Du kannst jedes Bewegungsmuster abspielen und zwischen einer Vielzahl von Programmen wählen – Abwechslung garantiert. Zudem verfügt das Gerät über 3 leistungsstarke Motoren und separate Liegestützgriffe.

Unsere Top 10 der effektivsten Vibrationsplatte Übungen

Kommen wir jetzt zu den 10 effektivsten Vibrationsplatte Übungen. Für die Vibrationsplatten Anfänger unter euch werde ich für die ein oder andere Übung eine vereinfachte Übungsform vorstellen. Damit jedoch jedes Trainingslevel angesprochen wird: Macht euch auch auf die ein oder andere Verschärfung gefasst! Insbesondere beim Vibrationstraining möchte ich darauf hinweisen: Vergiss nicht dich aufzuwärmen. Hierzu kannst du beispielsweise auch schon die Vibrationsplatte nutzen. Schalte sie noch nicht an und nutze sie als Stepper.

Unterarmstütz (Planks)

Trainierte Muskelgruppe: Vordere und hintere Rumpfmuskulatur

Ausführung:

Variation: Wenn du Probleme damit hast die Position zu halten, kannst du deine Knie ablegen. Auch hier muss dein Körper von den Knien bis zum Kopf eine gerade Linie bilden. Die Übung ist zu einfach? Kein Problem! Hebe abwechselnd das rechte und das linke Bein ausgestreckt an. So wird die Vibrationsplatte Übung nicht nur anstrengender, sondern fordert deinen Gesäß- und Rumpfmuskel mehr.

Ausfallschritt (Lunges)

Trainierte Muskelgruppe: Oberschenkel und Gesäß

Ausführung:

Variation: Eine Vereinfachung ist hier nur mittels Reduktion der Wiederholungszahl oder Intensitätsstufe möglich. Möchtest du deinen Bauch mit trainieren, dann kannst du Folgendes probieren. Wenn du in der gebeugten Position angelangt bist, nimm deine Hände vor die Brust und drehe deinen Oberkörper zusätzlich nach links und rechts. Erst dann gehst du nach oben in die Ausgangsposition zurück. So ist auch die Dauer, in der du die anstrengende Position hältst, vermutlich länger.

Beckenheben (Hip Thrust)

Trainierte Muskelgruppe: Gesäß und Beinbizeps

Ausführung:

Variation: Wie bei der vorherigen Übung kannst du auch diese durch eine reduzierte Wiederholungszahl oder Intensitätsstufe vereinfachen. Anstrengender wird es, wenn du einen Fuß von der Platte löst und ausstreckst. Somit ist die ganze Last auf nur einem Bein.

Kniebeuge (Squads)

Trainierte Muskelgruppe: Oberschenkel und Gesäß

Ausführung:

Variation: Etwas einfacher lässt sich die Übung gestalten, indem du nicht so weit nach unten gehst. Effektiver wird die Übung, wenn du sie auf nur auf einem Bein durchführst (= Pistol Squad).

Crunches

Trainierte Muskelgruppe: Bauch

Ausführung:

Butterfly reverse

Trainierte Muskelgruppe: Oberer Rücken und Schultern

Ausführung:

Liegestütz (Push-Ups)

Trainierte Muskelgruppe: Schultern, Arme und Brust

Ausführung:

Variation: Wie bei den Planks kannst du auch diese Übung mit abgelegten Knien durchführen, um das Ganze zu vereinfachen. Zur Verschärfung: Einarmige Liegestütze sind möglich, aber auf dem Wackelbrett eher gefährlich. Du kannst alternativ ein Bein gerade nach oben heben und erst dann nach unten gehen. Der Balanceakt wird dir weitaus mehr abverlangen. Probiere es aus!

Bergsteiger (Mountain Climber)

Trainierte Muskelgruppe: Beine, Po, Arme, Rumpf und eine super Cardio Übung!

Ausführung:

Variation: Auf der Vibrationsplatte sind kontrollierte Bewegungen das A und O. Bei Cardio Übungen wie diesen kannst du jedoch auch einen Zahn zulegen. Die Übung wird umso anstrengender je schneller du sie ausführst. Du kannst den Beinwechsel auch springend ausführen – Schweiß garantiert!

Superman

Trainierte Muskelgruppe: Rumpf, Po und unterer Rücken

Ausführung:

Variation: Für einen knackigen Po kannst du zusätzlich einen Ball verwenden. Klemme diesen in die Kniekehle des Beines, das du anheben wirst. Du musst deine Beinmuskeln mehr anstrengen, damit dir der Ball nicht abhandenkommt. So forderst du deine Beinrückseite und deinen Po zusätzlich. Ist die Übung koordinativ noch etwas zu viel, dann lasse deine Hände auf der Vibrationsplatte und hebe lediglich deine Beine an. So bist du zumindest ein halber Superman ;-).

Dips

Trainierte Muskelgruppe: Brust, Schulter und Trizeps

Ausführung:

Variation: Zu easy? Dann mach die sogenannten Arnold-Dips (diese Übung ist tatsächlich nach Arnold Schwarzenegger benannt, muss also effektiv sein ;-)) mit gestreckten Beinen. Setze also nicht die Füße komplett auf dem Boden auf, sondern stütze dein Gewicht nur auf die Fersen und strecke deine Beine aus. Somit musst du viel mehr Gewicht nach oben drücken.

Runterkommen und entspannen

Kommen wir abschließend zum wohlverdienten und entspannten Teil, dem Cool Down. Lass uns deine beanspruchte Muskulatur wieder lockern. Entspannungsübungen kannst du in jeder Position durchführen, d.h. stehend, sitzend, kniend und liegend. Ich möchte dir an dieser Stelle kurz die verlockendste, also die liegende Variante vorstellen.

Übungen für die Vibrationsplatte als PDF zum ausdrucken

Die verschiedenen Hersteller haben allesamt online Anleitungen für ihre Modelle. Diese beinhalten teilweise wirklich gut bebilderte Workouts, die du auch mit anderen Vibrationsplatten verwenden kannst.

PDF Symbol

siwawe

Die Vibrationsplatte selber ist zwar nicht mein Favorit, aber unter diesem Link bekommst du ein kostenloses 32-seitiges PDF mit Vibrationsplatten-Übungen.

Gut gefällt mir vor allem die detaillierte Beschreibung der trainierten Muskelgruppen, der idealen Dauer in Sekunden, Wiederholungen und der jeweils optimalen Frequenz. Das gilt auch für die definierten Ziele, die von Muskelaufbau bis
Beckenbodentraining oder Ischias reichen.

Skandika

Nicht erschrecken, nach einigen langweiligen Seiten zum Produkt findest du 8 sehr gut bebilderte Seiten mit allen relevanten Übungen.

miveba

Das beste Poster mit Vibrationsplatten-Übungen hat Miveba, die zudem auch gute Produkte herstellen.

powrx

Wer alle Übungen auf einer Seite zusammen gefasst haben will, dann kann man diese Übungsanleitung als PDF nehmen.

Crazyfit vibrationsplatte

Wahrscheinlich nur für Besitzer dieses Modells interessant, die Abbildungen sind nicht gut gewählt und nicht hilfreich fürs Workout. 

Die beliebtesten Vibrationsplatten im Vergleich

Hersteller
Vergleichssieger
Bluefin
Bluefin
Premium
Sportstech
Sportstech
Preis-Tipp
WeightWorld
Miweba
Abbildung
Bluefin Fitness Dual-Motor 3D Vibrationsplatte | Extra Große Anti-Rutsch-Oberfläche | Bluetooth Lautsprecher | Fett Abbauen und Body Shaping von Hause | UK Design
Bluefin Fitness Vibrationsplatte
Sportstech 4D Premium Vibrationsplatte | Smart LED I 3 leise Motoren INext-Level Training mit Workout Sitz, Liegestützgriffe etc I Color Touch Display + Bluetooth I Fitness & Yoga für Zuhause |VP500
Sportstech Vibrationsplatte VP250 im edlen Curved Slim Design | Fettverbrennung & Muskelaufbau | leiser Motor mit 180 Stufen | 7+1 Trainingsprogramme inkl. Yoga Option | mit Bluetooth
Vibrationsplatte - 99 Intensitätsstufen - 5 Trainingsprogramme - Fitnessgeräte für Zuhause - Ganzkörpertraining - Muskelaufbau & Abnehmen - Massagegerät - Sportgerät mit Bluetooth - Home Workout
Miweba Sports Fitness 4D Wave Vibrationsplatte MV300 - Armband Fernbedienung - Wave Design - 800 Watt - Bluetooth Lautsprecher - Trainingsbänder - Led - große Trittfläche (Black)
Modell
Dual-Motor 3D
Ultra Slim Plus
4D Premium VP500
VP250
5056128118894
MV300
Geeignet für
Einsteiger & Senioren
Einsteiger & Senioren
Fortgeschrittene
Einsteiger & Senioren
Fortgeschrittene
Fortgeschrittene
Art der Vibration
seitenalternierende & vertikale & dreidimensionale Vibration
seitenalternierende Vibration
alle (4D Technologie)
seitenalternierende Vibration
seitenalternierende Vibration
seitenalternierende & vertikale & dreidimensionale Vibration
Fernbedienung
Liegestützgriffe
Trainingsbänder
Bluetooth-Lautsprecher
zusätzliche Extras
Trainings- und Ernährungsplan + Fernbedienung
Trainings- und Ernährungshandbuch + Übungsposter
Full-Body Band
Trainingsposter + Power-Robes
Widerstandsbänder
Armband Fernbedienung + Übungsposter + Power Ropes
Frequenzbereich
5-13 Hertz
5-12 Hertz
bis zu 35 Hz
bis 15 Hz
50 – 60 Hz
50 Hz
Anzahl der Trainingsprogramme
5
5
7 (kombinierte Modi) + 3 (computergesteuert) + 1 (manuell)
8 (ein Yoga Modus)
5
3 vordefinierte + individuell auswählbare Trainingsprogramme
Intensitätsstufen
180
180
420
180
99
16
Gewicht
19 kg
13,28 kg
22,2 kg
14 kg
7,2 kg
18 Kg
Maße (Länge x Breite x Höhe)
‎78 x 45 x 15cm cm
68 x 40 x 15 cm
80 x 46 x 18 cm
67 x 38 x 13 cm
‎57 x 16 x 42 cm
‎83 x 45 x 17 cm
Besonderheit
3D Vibration + Bluetooth Lautsprecher
Bluetooth Lautsprecher + LCD-Display + schlankes & kompaktes Design zum leichten Verstauen
Workout Sitz
integrierte Bluetooth-Lautsprecher + modernes curved Design
Anti-Rutsch-Oberfläche + gummierte & stabile Standfüße
4D Wave Technologie + 3D Vibration + große rutschfeste Standfläche
Preis
299,00 EUR
168,99 EUR
499,00 EUR
199,00 EUR
Preis nicht verfügbar
219,99 EUR
Prime
Amazon Prime
Amazon Prime
Vergleichssieger
Hersteller
Bluefin
Abbildung
Bluefin Fitness Dual-Motor 3D Vibrationsplatte | Extra Große Anti-Rutsch-Oberfläche | Bluetooth Lautsprecher | Fett Abbauen und Body Shaping von Hause | UK Design
Modell
Dual-Motor 3D
Geeignet für
Einsteiger & Senioren
Art der Vibration
seitenalternierende & vertikale & dreidimensionale Vibration
Fernbedienung
Liegestützgriffe
Trainingsbänder
Bluetooth-Lautsprecher
zusätzliche Extras
Trainings- und Ernährungsplan + Fernbedienung
Frequenzbereich
5-13 Hertz
Anzahl der Trainingsprogramme
5
Intensitätsstufen
180
Gewicht
19 kg
Maße (Länge x Breite x Höhe)
‎78 x 45 x 15cm cm
Besonderheit
3D Vibration + Bluetooth Lautsprecher
Bei Amazon kaufen
Preis
299,00 EUR
Prime
Amazon Prime
Hersteller
Bluefin
Abbildung
Bluefin Fitness Vibrationsplatte
Modell
Ultra Slim Plus
Geeignet für
Einsteiger & Senioren
Art der Vibration
seitenalternierende Vibration
Fernbedienung
Liegestützgriffe
Trainingsbänder
Bluetooth-Lautsprecher
zusätzliche Extras
Trainings- und Ernährungshandbuch + Übungsposter
Frequenzbereich
5-12 Hertz
Anzahl der Trainingsprogramme
5
Intensitätsstufen
180
Gewicht
13,28 kg
Maße (Länge x Breite x Höhe)
68 x 40 x 15 cm
Besonderheit
Bluetooth Lautsprecher + LCD-Display + schlankes & kompaktes Design zum leichten Verstauen
Bei Amazon kaufen
Preis
168,99 EUR
Prime
Amazon Prime
Premium
Hersteller
Sportstech
Abbildung
Sportstech 4D Premium Vibrationsplatte | Smart LED I 3 leise Motoren INext-Level Training mit Workout Sitz, Liegestützgriffe etc I Color Touch Display + Bluetooth I Fitness & Yoga für Zuhause |VP500
Modell
4D Premium VP500
Geeignet für
Fortgeschrittene
Art der Vibration
alle (4D Technologie)
Fernbedienung
Liegestützgriffe
Trainingsbänder
Bluetooth-Lautsprecher
zusätzliche Extras
Full-Body Band
Frequenzbereich
bis zu 35 Hz
Anzahl der Trainingsprogramme
7 (kombinierte Modi) + 3 (computergesteuert) + 1 (manuell)
Intensitätsstufen
420
Gewicht
22,2 kg
Maße (Länge x Breite x Höhe)
80 x 46 x 18 cm
Besonderheit
Workout Sitz
Bei Amazon kaufen
Preis
499,00 EUR
Prime
Hersteller
Sportstech
Abbildung
Sportstech Vibrationsplatte VP250 im edlen Curved Slim Design | Fettverbrennung & Muskelaufbau | leiser Motor mit 180 Stufen | 7+1 Trainingsprogramme inkl. Yoga Option | mit Bluetooth
Modell
VP250
Geeignet für
Einsteiger & Senioren
Art der Vibration
seitenalternierende Vibration
Fernbedienung
Liegestützgriffe
Trainingsbänder
Bluetooth-Lautsprecher
zusätzliche Extras
Trainingsposter + Power-Robes
Frequenzbereich
bis 15 Hz
Anzahl der Trainingsprogramme
8 (ein Yoga Modus)
Intensitätsstufen
180
Gewicht
14 kg
Maße (Länge x Breite x Höhe)
67 x 38 x 13 cm
Besonderheit
integrierte Bluetooth-Lautsprecher + modernes curved Design
Bei Amazon kaufen
Preis
199,00 EUR
Prime
Preis-Tipp
Hersteller
WeightWorld
Abbildung
Vibrationsplatte - 99 Intensitätsstufen - 5 Trainingsprogramme - Fitnessgeräte für Zuhause - Ganzkörpertraining - Muskelaufbau & Abnehmen - Massagegerät - Sportgerät mit Bluetooth - Home Workout
Modell
5056128118894
Geeignet für
Fortgeschrittene
Art der Vibration
seitenalternierende Vibration
Fernbedienung
Liegestützgriffe
Trainingsbänder
Bluetooth-Lautsprecher
zusätzliche Extras
Widerstandsbänder
Frequenzbereich
50 – 60 Hz
Anzahl der Trainingsprogramme
5
Intensitätsstufen
99
Gewicht
7,2 kg
Maße (Länge x Breite x Höhe)
‎57 x 16 x 42 cm
Besonderheit
Anti-Rutsch-Oberfläche + gummierte & stabile Standfüße
Bei Amazon kaufen
Preis
Preis nicht verfügbar
Prime
Hersteller
Miweba
Abbildung
Miweba Sports Fitness 4D Wave Vibrationsplatte MV300 - Armband Fernbedienung - Wave Design - 800 Watt - Bluetooth Lautsprecher - Trainingsbänder - Led - große Trittfläche (Black)
Modell
MV300
Geeignet für
Fortgeschrittene
Art der Vibration
seitenalternierende & vertikale & dreidimensionale Vibration
Fernbedienung
Liegestützgriffe
Trainingsbänder
Bluetooth-Lautsprecher
zusätzliche Extras
Armband Fernbedienung + Übungsposter + Power Ropes
Frequenzbereich
50 Hz
Anzahl der Trainingsprogramme
3 vordefinierte + individuell auswählbare Trainingsprogramme
Intensitätsstufen
16
Gewicht
18 Kg
Maße (Länge x Breite x Höhe)
‎83 x 45 x 17 cm
Besonderheit
4D Wave Technologie + 3D Vibration + große rutschfeste Standfläche
Bei Amazon kaufen
Preis
219,99 EUR
Prime

Fazit zu Übungen mit der Vibrationsplatte

Nachdem du nun die effektivsten Übungen kennst, möchte ich dir viel Spaß beim Rütteltraining in den eigenen vier Wänden wünschen. Wenn du noch etwas unsicher mit der Ausführung und Belastung bist, dann starte erst einmal mit den leichten Varianten. Du kannst dich von Mal zu Mal steigern. Da du beim Vibrationstraining nur kurze Trainingseinheiten absolvieren solltest, sind alle zehn Übungen zu viel für ein Training. Wenn du dir ein paar der Übungen ausgesucht hast, kannst du auch schon direkt loslegen. 🙂

Quellenverzeichnis

[1] https://vitafit-rissen.de/studienuebersicht/

[2] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30559636/

[3] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24676848/

[4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27609034/

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Verena
Verena
Es gibt diese Menschen, die ohne Sport nicht auskommen. Ich bin eines dieser Exemplare. Neben zehn Jahren Erfahrung im Kampfsportbereich gehe ich seit gut 15 Jahren regelmäßig ins Fitness Studio. 8 Jahre lang habe ich auch dort gearbeitet, um mir mein Biologie-Lehramtsstudium zu finanzieren. Darüber hinaus mag ich Tennis, Basketball, Tauchen und Tanzen. Dieses Wissen nutze ich nun, um sowohl positive als auch die ein oder andere negative Erfahrung mit anderen Strong Monkeys zu teilen. 😊
Verena
Verena
Es gibt diese Menschen, die ohne Sport nicht auskommen. Ich bin eines dieser Exemplare. Neben zehn Jahren Erfahrung im Kampfsportbereich gehe ich seit gut 15 Jahren regelmäßig ins Fitness Studio. 8 Jahre lang habe ich auch dort gearbeitet, um mir mein Biologie-Lehramtsstudium zu finanzieren. Darüber hinaus mag ich Tennis, Basketball, Tauchen und Tanzen. Dieses Wissen nutze ich nun, um sowohl positive als auch die ein oder andere negative Erfahrung mit anderen Strong Monkeys zu teilen. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert