Partner Yoga Übungen: Yoga Posen für 2

Yoga alleine ist toll! Doch manchmal möchte ich die Übungen, die Achtsamkeit und das Glücksgefühl, was ich jedes Mal nach dem Yoga bekomme, mit meinem Freund teilen! Er ist weniger der Fan von einer gemeinsamen Vinyasa Yoga Stunde, stattdessen machen wir dann eher mal Yoga Übungen für zwei! Dadurch haben wir eine tolle gemeinsame Zeit, sind gemeinsam körperlich aktiv und bauen unser Vertrauen zueinander weiter auf. Partneryoga muss aber nicht zwangsläufig mit dem Partner gemacht werden. Es funktioniert genauso gut mit einem Freund oder einer Freundin!

Falls es dir ähnlich geht wie mir, und du gerne ab und zu mal deine Yoga-Praxis variierst, könnte Partneryoga etwas für dich sein! Ich zeige dir:

  • was es mit Partner Yoga für 2 auf sich hat 
  • Einsteiger-Übungen, die du direkt ausprobieren kannst
  • Tipps für mehr Spaß beim Yoga zu zweit

Was du zu Partner Yoga wissen musst

Partneryoga ist eine Yoga-Art, bei der mindestens zwei Personen involviert sind. Hier steht Teamwork im Fokus, denn beide Personen müssen einander Halt geben und einander vertrauen. Egal ob Partner, Freund, Freundin oder Familie, beim Partneryoga lernt man sich in einer ganz anderen Situation kennen, ist körperlich aktiv und entwickelt ganz ohne Aufwand die Beziehung untereinander weiter!

Funktion und Eigenschaften vom Partner Yoga

Partneryoga hat verschiedene Funktionen. Zum einen wird das gegenseitige Vertrauen gefördert, da du und dein Trainingspartner sich quasi blind aufeinander verlassen müsst! Das hat zwei Wirkungen: Zum einen wird das Vertrauen gestärkt, zum anderen wird geübt, sich komplett auf den anderen verlassen zu können und sich richtig fallen zu lassen. Auch Kommunikation spielt beim Partneryoga eine große Rolle. Ihr beide müsst euch die ganze Zeit absprechen, geht das so? Fühlst du dich sicher? Kannst du dies oder das machen? Ohne Kommunikation wäre Partneryoga eine vorprogrammierte Katastrophe!

Doch abgesehen von Vertrauen und Kommunikation hat Partneryoga auch beim Thema körperliche Fitness viele Funktionen. Bei den Übungen werden besonders FlexibilitätKoordination und Gleichgewicht trainiert. Ihr müsst euch gegenseitig halten, stützen und Kraft geben.

Vorteile von Partner Yoga

Besonders mit dem eigenen Partner kann sich dieses neue gemeinsame Hobby sehr positiv auf das eigene Wohl und die Beziehung auswirken! Hier die Vorteile von Partneryoga kurz und knackig:

Mir persönlich ist zudem aufgefallen, dass sich, seitdem ich und mein Freund gemeinsam Partnerübungen machen, unsere Kommunikation verändert hat. Der Blick aus den Augen des anderen, der beim Partneryoga essenziell ist, hat sich auch in unseren Alltag eingeschlichen. So nehmen wir auf einmal viel mehr Rücksicht auf den anderen und sprechen Dinge schneller an, als wir es wahrscheinlich ohne Partneryoga gemacht hätten. Wer weiß, ob es Zufall ist, ich denke aber nicht!

5 Yoga Übungen für Partner Yoga

Ab ans Eingemachte. Hier sind fünf Yogaübungen für zwei! Schnapp dir deinen Partner, einen Freund oder wer auch immer gerade da ist und probiere es einfach mal aus! Diese Posen sind relativ simpel und sollten selbst als Yoga Anfänger gut machbar sein!

Die Baumpose

Die Baum Pose trainiert Gleichgewicht und sieht dabei auch noch super schön aus. Stellt euch dazu seitlich nebeneinander auf die Yogamatte, sodass sich eure Schulten und eure Hüften fast berühren. Zieht nun beide das jeweils äußere Bein nach oben und zur Seite, winkelt es an und setzt den Fuß des angewinkelten Beines an der Innenseite des stehenden Beines ab. Ihr könnt bei dieser Pose gerne den Arm umeinander legen, um euch gegenseitig Stabilität zu geben. Den äußeren Arm hebt ihr nach oben und bringt die Handflächen aneinander. Formt eine Prayer-Hand aus euren Händen und haltet sie oberhalb des Kopfs.

Diese Übung erfordert ein wenig Balance, da ihr beide nur auf einem Bein steht. Am besten ist es daher, barfuß auf der Matte zu stehen!

Der Drehsitz

Beim Drehsitz für zwei wird die Mobilität der Wirbelsäule trainiert. Beginnt, indem ihr euch im Lotussitz gegenüber sitzt. Nun dreht ihr beide jeweils den rechten (oder linken) Arm nach hinten und probiert hinter eurem Rücken durchzugreifen. Mit der freien Hand greift ihr nach der eingedrehten Hand eures Partners. Habt ihr euch beide jeweils an den Händen, dreht ihr euch automatisch ein. Haltet diese Pose für mindestens eine Minute, bevor ihr die Seiten wechselt.

Stuhlhaltung zu zweit

Die Stuhlhaltung kennt ihr mit Sicherheit noch aus dem Sportunterricht oder anderen Kursen. Rücken an der Wand und so weit in die Knie gehen, dass man auf einem imaginären Stuhl sitzt. Dabei werden Beine und Gesäßmuskulatur gestärkt. Die Stuhlhaltung zu zweit ist quasi genau das, nur dass ihr hier nicht an einer Wand, sondern jeweils am Rücken des Partners lehnt. Am besten, ihr startet im Stehen, Rücken an Rücken. Geht dann so weit in die Knie, dass eure Beine im 90 Grad Winkel angewinkelt sind. Zur Hilfe können hier auch Yogakissen oder Yogarolle verwendet werden!

Nun gehts los: Wie lange könnt ihr halten? 🙂

Kamelpose zu zweit 

Die Kamelpose kennst du vielleicht noch aus dem Kundalini Yoga. Hier wird der Bauch und der Brustraum intensiv gedehnt. Kniet euch voreinander auf die Yogamatte und greift mit den Händen an den Unterarm eures Partners. Beginnt nun, euch nach hinten zu beugen und eine leichte Rückenbeuge einzunehmen. Der Griff gibt euch Stabilität und Sicherheit. Geht also nur so weit nach hinten, wie es sich mit eurem Partner sicher anfühlt!

Boot-Pose

Die Boot-Pose ist eine meiner Lieblings Yoga Posen für zwei! Sie sieht super cool aus und trainiert den Bauch und dehnt die Beine. Setzt euch dazu mit angewinkelten Beinen voreinander auf die Yogamatte und bringt die Füße zusammen. Bringt eure Hände zusammen, um euch gegenseitig zu stützen. Nun beginnt ihr damit, euch langsam nach hinten zu lehnen und den Rumpf anzuspannen. Hebt die Füße mit gestreckten Beinen nach oben, sodass ihr mit eurem Körper jeweils eine V-Form einnehmt. Fertig ist das Boot.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wagt den nächsten Schritt mit Acro Yoga

Diese Yoga Übungen für zwei haben euch gut gefallen und ihr wollt den nächsten Schritt wagen? Vielleicht ist ja Acro Yoga etwas für euch! Beim Acro Yoga wird es noch etwas akrobatischer als bisher. Hier ist nur einer der Partner als Basis auf der Matte. Der andere (auch Flyer genannt) wird von der Basis gestützt und schwebt mit geschickten Bewegungen über dem anderen. Hier kommen Koordination, Gleichgewicht und Balance noch mal auf ein neues Level! Hört sich gut an, oder?

Fazit

Yoga Übungen für zwei trainieren Flexibilität, Koordination und Gleichgewicht, während gleichzeitig das gegenseitige Vertrauen gestärkt wird! Suchst du nach einem neuen Hobby für dich und deinen Partner, oder für Freunde und Familie, ist Partneryoga vielleicht der Volltreffer!

Häufige Fragen

Hier findest du Antworten auf häufige Fragen zu Yoga Posen für zwei.

Für wen ist Partneryoga geeignet?

Yoga Übungen für zwei eignen sich quasi für jeden. Die Posen können je nach Yoga Level variiert werden und wer keinen Partner zur Hand hat, kann einfach Freunde oder Familie fragen. Zum Yoga lernen würde ich jedoch eher klassisches Hatha Yoga empfehlen!

Wie unterscheidet sich Yoga für zwei von Acro Yoga?

Acro Yoga und Partneryoga sind jeweils Yoga-Arten, die mindestens zu zweit ausgeführt werden. Acro Yoga ist dabei aber noch mal eine Ecke akrobatischer und anspruchsvoller als Partneryoga. 

Können Anfänger Partner Yoga machen?

Ja. Yoga Übungen für zwei können an jedes Level angepasst werden. So können Anfänger, genau wie Fortgeschrittene, Partneryoga machen.

Picture of Leonie
Leonie
Fitness gehört in meinen Alltag, wie für andere der Kaffee am Morgen. Seit ein paar Jahren bin ich als Digital Nomad am Reisen und konnte so die Yoga Hochburgen von Bali in Indonesien bis zum Lake Atitlan in Guatemala kennenlernen. Gerade beim Reisen ist mir die Fitness- und Yoga Routine extrem wichtig geworden, denn wenn man immer unterwegs ist, ist der kleinste Hauch von Stabilität Goldwert! Strongmonkey ist dabei die perfekte Plattform, um die Erfahrungen und Tipps von Yogis von überall auf der Welt zu teilen und so anderen Fitnessliebhabern dabei zu helfen, ihre perfekte Routine zu entwickeln.
Picture of Leonie
Leonie
Fitness gehört in meinen Alltag, wie für andere der Kaffee am Morgen. Seit ein paar Jahren bin ich als Digital Nomad am Reisen und konnte so die Yoga Hochburgen von Bali in Indonesien bis zum Lake Atitlan in Guatemala kennenlernen. Gerade beim Reisen ist mir die Fitness- und Yoga Routine extrem wichtig geworden, denn wenn man immer unterwegs ist, ist der kleinste Hauch von Stabilität Goldwert! Strongmonkey ist dabei die perfekte Plattform, um die Erfahrungen und Tipps von Yogis von überall auf der Welt zu teilen und so anderen Fitnessliebhabern dabei zu helfen, ihre perfekte Routine zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert