Was ist Tantra Yoga eigentlich? Alles zum Yoga der Energien

Tantrische Schriften

Beim Tantra Yoga denken viele direkt an sexuelle Praktiken und sinnliche Partnerübungen. Doch Tantra ist viel mehr als das. Zwar steht bei ‚Rotem Tantra‘ tatsächlich Sexualität im Fokus, doch es gibt viel mehr Ausprägungen und Formen von Tantra Yoga. Ich zeige dir, was es mit dieser traditionellen Yoga-Art auf sich hat!

Was ist Tantra Yoga?

Tantra Yoga unterscheidet sich von den üblichen Yogastilen wie Hatha Yoga oder Vinyasa Yoga. Tantra ist eine spirituelle Bewegung, die über sämtliche Religionen hinausgeht. Beim Tantra wird das Universum als ein Zusammenspiel aus Bewusstsein und Energie betrachtet. Dabei symbolisiert Shiva das zeitlose Bewusstsein, und Shakti die kreative Energie. Tantra ist daher auch als Shiva-Shakti-Philosophie bekannt. Im Tantra geht es dabei darum, diese beiden Kausalwelten zusammenzuführen! Dazu hier mehr!

Worum geht es beim Tantra Yoga?

Beim Tantra geht es darum, Energien frei fließen zu lassen und sich von Konditionierungen und Gedankenkonstrukten zu befreien. Dabei soll die Shiva Energie, die weibliche Energie, und die Shakti Energie, die männliche Energie, zusammengeführt werden, um die individuelle Seele wieder mit der kosmischen Seele zu vereinigen.

Manche haben das Zusammenführen der männlichen und weiblichen Energie etwas zu Wort wörtlich genommen, wodurch Tantra Yoga oft mit erotischen Massagen und sexuellen Übungen assoziiert wird. Eigentlich ist Tantra Yoga doch viel mehr als das.

Geschichte und Philosophie

Tantra bedeutet im Sanskrit so viel wie ‚Webstuhl‘, ‚Gewebe‚ oder ‘Zusammenhang’ und existiert bereits seit dem 2. Jahrhundert. Tantra ist im Kern stark mit dem Buddhismus und Hinduismus verankert, weshalb dir bestimmte Weltanschauungen, wie der Glaube an etwas Höheres und Absolutes, vielleicht aus den Religionen schon bekannt vorkommt. Auch die Lehre der sieben Haupt-Chakren kommt aus dem Tantra.

Tantra basiert auf der Shiva-Shakti-Philosophie, die du bereits aus anderen Yogastilen kennst. Dabei geht es um die Vereinigung der, in jedem existierenden, weiblichen und männlichen Energie. Hier wird der Mensch im Vollen und Ganzen akzeptiert, weshalb auch Sexualität ein Teil ist, der nicht verleugnet werden soll. Im Tantra soll sich ohne Hemmungen allen Trieben hingegeben werden.

Die Tantra Stile, die heute noch praktiziert werden, werden bereits ist dem 7. und 8. Jahrhundert praktiziert. Es sind jedoch auch modernere Stile dazu gekommen, dazu gleich mehr.

Die Shiva-Shakti Energie

Die Shiva und Shakti Energie beschreibt die Energien der Kausalwelten, die in unserer Welt nicht wegzudenken ist. Shiva ist dabei das allgemeine Bewusstsein, die reine Wahrheit, das Absolute und wird mit der weiblichen Energie assoziiert. Shakti ist die Energie der Kreation, sie hat alles erschaffen, was wir in unserer Welt wahrnehmen können. Diese Energie wird mit der männlichen Energie gleichgesetzt. Shiva bietet den Raum, aus dem Shakti heraus erschaffen kann. Diese beiden Energien waren ursprünglich eins. Durch die Trennung der beiden Energien sind zwei Kausalwelten entstanden, die nicht aus unserer Welt wegzudenken sind und in jedem von uns zu gewissen Teilen bestehen. Durch yogische Praktiken wie Tantra und Kundalini, sollen diese beiden Energien wieder zusammengeführt werden, um Freiheit und Einigkeit zu erleben.

Die drei Arten von Tantra Yoga

Die modernen Tantra Stile, die heute besonders in der modernen, westlichen Welt praktiziert werden, sind Weißes und Rotes Tantra Yoga.

Rotes Tantra Yoga

Wenn du bei Tantra an sexuelle Partnerübungen gedacht hast, dann hattest du Rotes Tantra im Kopf. Beim Roten Tantra steht Sexualität im Fokus. Hier wird die sexuelle Vereinigung als energetischer Akt gesehen, der als Antrieb für spirituelle Energie genutzt wird. Im Roten Tantra findest du also viele Partnerübungen.

Ich weiß nicht, ob es nötig ist das zu sagen, doch selbst in einer ‚Roten Tantra‘ Stunde hat natürlich niemand Sex! Es geht lediglich um die sexuelle Energie!

Weißes Tantra Yoga

Weißes Tantra hat die Reinigung des Unterbewusstseins im Fokus. Die ganze Praxis zielt darauf ab, sich von alten Gedankenmustern und Konditionierungen zu lösen, um die Energie komplett frei und ohne Blockaden fließen lassen zu können. Es ist also mit einer intensiven, jahrelangen Meditation zu vergleichen. Wenn alle Blockaden gelöst sind, können Körper, Geist, Verstand und Seele als eine Einheit agieren. Im Tantra und Kundalini Yoga wird das als die ultimative Freiheit betrachtet.

Na, kommt dir bekannt vor? Jede Kundalini Stunde basiert auf weißem Tantra!

Hast du dich schonmal gewundert, warum so viele Yogis komplett in Weiß gekleidet sind? 🙂

Schwarzes Tantra Yoga

Es gibt auch schwarzes Tantra Yoga, ich selber habe noch wenig davon gehört. Wenn man es googelt, findet man viel Negatives dazu. Anscheinend wird bei Schwarzen Tantra Yoga, das Spiel der Energien zum eigenen Vorteil und zur Manipulation anderer genutzt. Ich habe sogar gelesen, dass Schwarzes Tantra Yoga auch mit schwarzer Energie gleichgesetzt wird. Finger weg also vom Schwarzen Tantra!

Wie sich Tantra Yoga von anderen Stilen unterscheidet

Wie sich Tantra Yoga von anderen Yoga Stilen unterscheidet, hängt also stark davon ab, welche Art Tantra Yoga du machst. Bei Rotem Tantra Yoga ist klar: Der Unterschied liegt im sexuellen Aspekt und den Partnerübungen. Abgesehen vom Acro Yoga oder Partner Yoga ist Yoga sonst meistens eine eigenständige Praxis, bei der jeder für sich selber ist.

Weißes Tantra Yoga unterscheidet sich beispielsweise darin, dass viele Mantren gesungen werden, die Feueratmung praktiziert wird und viel meditiert wird. Statt ein Flow von Asana zu Asana steht eher das Wiederholen von Übungen und das Überschreiten geistiger Grenzen im Fokus.

Vorteile und Ziele von Tantra Yoga

Das Ziel von Tantra Yoga ist die Befreiung von geistigen Grenzen, das freie Fließen von der Energie und die Vereinigung von der Shiva und Shakti Energie im eigenen Körper. Bei richtiger Praxis kann Tantra Yoga also mehr als befreiend und verjüngend wirken.

Es verstärkt das Gefühl und die Akzeptanz zu sich selbst, zur inneren Energie und lässt dich aus deinem authentischen Ich leben. Es steigert die Lebensqualität und Lebenszufriedenheit, da über im Kopf Gesetze Grenzen hinaus gegangen wird und man sich so neu entdecken kann.

Ich erinnere mich gut an eine Weiße Tantra Stunde, in der mein Yogalehrer erzählte, dass er, seitdem er Weißes Tantra praktiziert, ein neuer Mensch sei. Seine Lebensfreude sei unendlich und er sehe jeden Tag als ein ‚Miracle‘. Tantra habe ihm die Augen für die Wunder der Welt geöffnet und er sieht jeden Tag als Geschenk. Ich fand das total beeindruckend, er strahlte es förmlich mit seinem gesamten Körper aus!

Tantra Yoga Übung – Probiere es selber mal aus!

Dein Interesse ist geweckt? Hier ist eine einfache Tantra Partner-Übungen, die du mal ausprobieren kannst!

Stirn an Stirn

Begebt euch auf eine gemeinsame Yogamatte. Nun kniet ihr euch voreinander hin und rückt so nah zusammen, dass sich eure Knie berühren. Legt die Hände jeweils auf die Oberschenkel des anderen. Nun bringt ihr eure Köpfe zusammen und legt Stirn an Stirn. Verweilt hier und beobachtet, was sich in eurem Körper tut. Beobachtet die Energie, die aufsteigt und das Gefühl dem anderen nah zu sein.

Fazit

Tantra Yoga ist so viel mehr als die sexuellen Aktivitäten, mit denen es oft assoziiert wird. Es soll dein Unterbewusstsein reinigen und dich von Blockaden und Konditionierungen lösen und es deiner Energie so erlauben, frei fließen zu können. Tantra Yoga hilft dir dabei, dich so zu akzeptieren wie du bist und dich und dich von Normen und Einschränkungen zu befreien.

Häufige Fragen

Hier findest du Antworten auf häufige Fragen zu Tantra Yoga.

Sind Tantra Yoga Übungen immer Paar-Übungen?

Nein. Nicht alle Tantra Yoga Übungen sind Partnerübungen. Besonders im Weißen Tantra praktiziert jeder für sich alleine.

Welche Rolle spielt Sex beim Tantra?

Die Lehre von Tantra akzeptiert den Menschen als Ganzes. Daher soll die eigene Sexualität hier nicht verleugnet werden, sondern sie spielt stattdessen eine große Rolle auf dem Weg zur Erleuchtung. Im Roten Tantra wird sexuelle Energie zwischen männlicher und weiblicher Energie als Antrieb für spirituelle Energie genutzt. Dabei soll die sexuelle Energie quasi wie Öl im ohnehin schon lodernden Feuer wirken.

Ist man beim Tantra Yoga nackt?

Nein. Ich meine, es spricht nichts dagegen, wenn du Tantra Yoga mit deinem Partner zu Hause praktizieren willst. Im Yogastudio wirst du jedoch auf jeden Fall Kleidung tragen.

Picture of Leonie
Leonie
Fitness gehört in meinen Alltag, wie für andere der Kaffee am Morgen. Seit ein paar Jahren bin ich als Digital Nomad am Reisen und konnte so die Yoga Hochburgen von Bali in Indonesien bis zum Lake Atitlan in Guatemala kennenlernen. Gerade beim Reisen ist mir die Fitness- und Yoga Routine extrem wichtig geworden, denn wenn man immer unterwegs ist, ist der kleinste Hauch von Stabilität Goldwert! Strongmonkey ist dabei die perfekte Plattform, um die Erfahrungen und Tipps von Yogis von überall auf der Welt zu teilen und so anderen Fitnessliebhabern dabei zu helfen, ihre perfekte Routine zu entwickeln.
Picture of Leonie
Leonie
Fitness gehört in meinen Alltag, wie für andere der Kaffee am Morgen. Seit ein paar Jahren bin ich als Digital Nomad am Reisen und konnte so die Yoga Hochburgen von Bali in Indonesien bis zum Lake Atitlan in Guatemala kennenlernen. Gerade beim Reisen ist mir die Fitness- und Yoga Routine extrem wichtig geworden, denn wenn man immer unterwegs ist, ist der kleinste Hauch von Stabilität Goldwert! Strongmonkey ist dabei die perfekte Plattform, um die Erfahrungen und Tipps von Yogis von überall auf der Welt zu teilen und so anderen Fitnessliebhabern dabei zu helfen, ihre perfekte Routine zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert