Alleine ins Fitnessstudio?

Frau nutzt im Gym Fitnesstracker beim Kraftsport

Diese Frage kommt immer wieder auf. Während einige von uns problemlos alleine ins Fitnessstudio gehen, trainieren andere lieber mit einem Freund oder einer Freundin. Ich persönliche trainiere häufig alleine, zwischendurch aber auch gerne mit einer Gruppe, da dies für mich die ideale Ergänzung zu meinem Training ist. Um dir dabei zu helfen, herauszufinden, was für dich stimmt, habe ich im Folgenden eine Übersicht über die Vor- und Nachteile des Trainierens alleine sowie mit einem Partner erstellt und einige spannende Tipps und wissenschaftliche Studien zum Thema alleine ins Fitnessstudio zusammen gefasst.

Alleine ins Fitnessstudio? Das sind die Vorteile!

Viele Menschen fühlen sich gerade zu Anfang unwohl dabei, alleine ins Fitnessstudio zu gehen. Dabei ist es der ideale Ort, um alleine und in Ruhe zu trainieren! Wenn du Unterstützung brauchst, gibt es dort professionelle Trainer und Trainerinnen. Sie werden dafür bezahlt, dir zu erklären, wie du die einzelnen Geräte richtig benutzt, Übungen korrekt ausführst und deinen Trainingsplan zu optimieren.

Weniger Ablenkung

Kopfhörer rein, Lieblingsmusik aufdrehen und dich ganz auf dein Workout konzentrieren. Zumindest ich trainiere am liebsten so. Obwohl ich ein sehr sozialer Mensch bin, ist das Training für mich etwas Meditatives. Alleine kann viel besser abschalten, den Alltag außen vor lassen und mich auf meinen Körper fokussieren. Auch meine morgendliche Jogging-Runde, die ich ab und an absolviere, ist für mich eine nahezu heilige Zeit. Es ist viel mehr als nur Training. Es erlaubt mir, einen klaren Kopf zu bekommen, mich auf den Tag vorzubereiten und meine Gedanken zu ordnen. Deshalb haben für mich Gespräche mit Freunden beim Training keinen Platz. Sie lenken nur ab.

Flexibilität

Du trainierst am liebsten vor der Arbeit, dein Partner ist aber ein Morgenmuffel? Wenn du alleine trainierst, ist das egal. Du musst auf niemanden Rücksicht nehmen und kannst trainieren, wann und wo du willst.

Dein eigenes Tempo finden

Vielleicht hast du erst mit dem Training angefangen und bist noch beim Muskelaufbau? Oder du bist schon viel weiter fortgeschritten als deine Kollegen? Beim Trainieren alleine spielt das alles keine Rolle. Du gibst das Tempo an.

Deine eigenen Ziele setzen

Du bestimmst, worum es dir beim Workout geht, was du erreichen willst und wie. Wenn du alleine trainierst, erstellst du deinen eigenen, auf dich abgestimmten Trainingsplan.

Yoga geht alleine || Bild von TheDigitalArtist auf Pixabay

Was spricht gegen das Training alleine?

Alleine zu trainieren eignet sich nicht für alle gleichermaßen. Wenn folgende Punkte für dich ein Problem darstellen, suchst du dir besser einen Trainingspartner.

Selbstmotivation

Wenn niemand da ist, der dich anfeuert, noch eine Runde mehr zu rennen oder noch ein Kilo mehr zu stemmen, machst du es trotzdem? Ist es dir wichtig, dich zu steigern?

Disziplin

Wenn sich niemand zwingt, von der Couch aufzustehen, schaffst du dennoch den Weg ins Fitnessstudio? Kleiner Tipp: Besuche ein Studio, dass sich auf deinem Arbeitsweg befindet oder in der Nähe deiner Wohnung. So hast du direkt weniger Ausreden, nicht zu gehen.

Anerkennung

Erkennst du deine eigenen Fortschritte an oder ist es dir wichtig, dich mit anderen messen zu können?

Feedback und Tipps

Die Trainingspartner sehen oft Fehler, die wir selber nicht bemerken. So unterstützen sie uns mit wertvollem Feedback dabei, das Training zu optimieren.

Soziale Interaktion

Vielen macht es schlichtweg mehr Spaß, in einer Gruppe zu trainieren als alleine. Die Zeit vergeht schneller, man pusht sich gegenseitig und unterstützt sich. Einige Sportarten bauen auf dieser sozialen Interaktion auf, wie beispielsweise Calisthenics. Obwohl sich das Ganzkörpertraining auch problemlos alleine betreiben lässt, wird es typischerweise in Gruppen trainiert. Dies erleichtert unter anderem den Einstieg in die Sportart.

 Sicherheit

Du stemmst vor allem schwere Gewichte? Dann solltest du für das bestmögliche Workout immer einen Gym-Buddy an der Hand haben

Zu zweit ist bei schweren Gewichten sinnvoll || Bild von Claudio_Scott auf Pixabay

Was ist effektiver? Training alleine oder mit Partner/ in der Gruppe

Eine Studie der Universität Oxford aus dem Jahr 2009 legt nahe, dass Trainingsfortschritte und Höchstleistungen in der Gruppe einfacher zu erzielen sind. Die Forscher spekulierten dabei, dass der Mensch von Natur aus ein soziales Tier ist und der Zusammenhalt in der Gruppe, insbesondere bei körperlich anstrengenden Aktivitäten, eine größere Freisetzung von Endorphinen auslöst als bei der Ausführung von Aufgaben alleine. Dies führt wiederum zu einer höheren tatsächlichen Leistung bei einem gleichzeitig geringeren Gefühl der Anstrengung.

Eine im „Journal of Osteopathic Medicine“ veröffentlichte Studie zeigte zudem, dass die Teilnahme an regelmäßigen Gruppenfitnesskursen zu einer statistisch signifikanten Verringerung des empfundenen Stresses und zu einem Anstieg der körperlichen, geistigen und emotionalen Lebensqualität im Vergleich zu regelmäßigem Einzeltraining oder unregelmäßigem Sport führte. Dabei scheint es nebensächlich zu sein, ob Mann oder Frau, ob alt oder jung, wie etwa eine norwegische Untersuchung mit Senioren weiter belegen konnte.

Doch wie fast immer kommt es auf die Umstände an. Die meisten Leistungssportler trainieren sowohl alleine als auch mit einem Personal Coach sowie in der Gruppe. Meiner Erfahrung nach ist es die gesunde Mischung aus den verschiedenen Trainings-Typen, die den Unterschied macht.

Tipps für das Training alleine

Bleib dran!

Besieg deinen inneren Schweinehund. Regelmäßigkeit ist, wenn du alleine ins Fitnessstudio gehts, das A&O für den Erfolg. Ausreden dürfen nicht zählen, wenn du Erfolg haben willst.

Alleine trainieren – mit Freunden und Verwandten

Warum beim morgendlichen Lauf nicht Oma Elfriede oder Mutter anrufen? Einsteiger werden hier vielleicht noch aus der Puste kommen, doch sobald ein gewisses Trainingsniveau erreicht ist, kannst du auch während des Trainings soziale Kontakte halten!

Was auf die Ohren!

Um deine Motivation konstant oben zu behalten, bieten sich zu deinem Training passende Playlists oder auch Hörbücher an. Musik beim Sport ist für viele perfekt. Damit du aber nicht vom Mobiltelefon abgelenkt wirst, empfehle ich dir einen Fitnesstracker mit Musikfunktion, um Spotify und Co lauschen zu können.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Bei Übungen mit dem Partner oder in der Gruppe hast du immer jemanden, der hilft und unterstützt. Alleine – vor allem beim Training mit Gewichten – ist das Verletzungsrisiko höher. Sei dir dessen bewusst und lasse die notwendige Vorsicht walten.

Bild von free-photos auf Pixabay

Fazit: Ist alleine ins Fitnessstudio eine gute Idee?

Soll ich alleine trainieren oder doch lieber mit Freunden? Eine alles entscheidende Antwort darauf gibt es nicht. Es hängt davon ab, worum es dir beim Training geht, was du erreichen möchtest und was für ein Typ du bist. Alleine zu trainieren hat genauso viele Vorteile, wie zusammen mit einem Partner oder einer Partnerin. Du weißt nicht, welcher Trainings-Typ du bist? Dann probiere doch einfach beides aus! Ganz nach dem Motto, „Das einzig schlechte Training ist das, welches nicht stattgefunden hat“.

Wenn alleine trainieren nichts für dich ist, dann empfehle ich dir auf unserem Blog zudem den ultimativen Ratgeber, um den perfekten Trainingspartner zu finden.

Franky
Franky
Franky ist leidenschaftlicher Sportler. Neben dem gelegentlichen Kraftsport mit Gewichten im Fitnessstudio betreibt er mit Herzblut Calisthenics in Outdoorparks oder Indoor. Körperspannung ist hier das A und O. Ebenso sind ihm ein gesunder Lebensstil wichtig. Mit 80 will er noch ein Ei pellen können und nicht auf einen Rollator angewiesen sein ;) Sein Motto: No Pain No Gain
Franky
Franky
Franky ist leidenschaftlicher Sportler. Neben dem gelegentlichen Kraftsport mit Gewichten im Fitnessstudio betreibt er mit Herzblut Calisthenics in Outdoorparks oder Indoor. Körperspannung ist hier das A und O. Ebenso sind ihm ein gesunder Lebensstil wichtig. Mit 80 will er noch ein Ei pellen können und nicht auf einen Rollator angewiesen sein ;) Sein Motto: No Pain No Gain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert