Warum du im Fitnessstudio ohne Handy trainieren solltest

Mann mit Wasserflasche in Hand schaut während Trainingspause auf Smartphone

Es gibt einen Gegenstand, ohne den kaum noch jemand das Haus verlässt – das Handy! Dass es dann auch in das Fitnessstudio und zum Training genommen wird, ist nicht verwunderlich. Es ist scheinbar ein Objekt, was essenziell ist in unserem Alltag, doch wie wirkt es sich auf unser Training aus? In diesem Artikel erkläre ich dir, wieso du das Handy lieber daheim lassen solltest, wenn du effektiv Trainingserfolge sehen möchtest!

Falls du wirklich nicht ohne Smartphone kannst, zeige ich dir zudem wohin mit dem Handy im Fitnessstudio!

Wieso dein Training unter der Handynutzung leidet!

Wir kennen es doch alle: Da haben wir schon mal den inneren Schweinehund überwunden, haben uns aufgerafft zum wöchentlichen Sport, beginnen mit Cardio und wollen eigentlich das Handy nur nutzen, um Musik zu hören. Doch dann bekommst du eine Nachricht, die dich aus dem Ruder wirft. Nun hast du nur noch Gedanken für dieses Problem, denkst nicht mehr an dein Training und von Konzentration kann schon gar keine Rede mehr sein. Im nächsten Moment findet man dich mit deinem Handy in einer Ecke und du schreibst wie wild WhatsApp Nachrichten hin und her – das war es wohl mit dem Training!

Das ist nur eines der Beispiele, wie stark wir durch unser Handy von der wesentlichen Sache abgelenkt werden. Wir wollen doch so gerne unsere Trainingsziele erreichen, doch bei Instagram & Co. sind diese schnell wieder vergessen. Vor allem vergessen wir komplett im Hier und Jetzt zu sein, sondern sind kontinuierlich abgelenkt. Dass sich das auf Dauer nicht gut auf dein Training auswirken kann, ist klar, doch was machst du jetzt am besten mit deinem Handy?

Eine Frau trainiert mit einem Widerstandsband und schaut auf ihr Smartphone.
Illustration eines Smartphones mit blau leuchtendem Display

Das solltest du mit deinem Handy während des Trainings machen:

Natürlich kann das Handy beim Training auch Vorteile haben, wenn du zum Beispiel Musik hören möchtest. Dennoch ist es dabei empfehlenswert, auf andere Mittel zurückzugreifen. Was du am besten mit deinem Handy beim Training machen kannst, erfährst du hier!

#1 Im Spind lassen

Wenn das Handy nicht in Reichweite ist, dann gibt es auch keine Verlockung es zu nutzen. Demnach empfehlen wir dir, es noch vor deinem Workout in den Spind einzuschließen. Wenn du an einem bestimmten Punkt in deinem Workout, vielleicht bei einer kurzen Pause dein Handy checken möchtest, musst du das Training aufhören und wieder in die Umkleidekabine gehen. Oftmals ist dieser Aufwand zu groß und du möchtest dein Training erst beenden, statt unsinnig hin und her zu laufen.

#2 Im Flugmodus stellen

Screenshot vom Flight Mode Symbol

Natürlich kannst du dein Handy nutzen, um Musik oder einen Podcast zu hören, dabei ist es wichtig, durch einkommende Nachrichten oder den sozialen Netzwerken nicht abgelenkt zu werden. Um sicherzugehen, dass Facebook und Instagram plötzlich nicht interessanter sind als dein Training, kannst du dein Handy auch in den Flugmodus stellen. So hast du keine Internetverbindung und bekommst keine Nachrichten.

#3 Musik offline hören

Spotify Screenshot

Bei Spotify kannst du dir die Musik ganz einfach herunterladen, sodass du keine Internetverbindung brauchst, um auch beim Training deine Lieblingsmusik hören zu können. Ich kann dir auch das Hören eines Podcasts empfehlen. Mittlerweile gibt es so eine große Auswahl, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist.

#4 MP3 Player statt Handy nutzen

Wenn du dir selber nicht traust und schon weißt, dass du früher oder später den Flugmodus wieder deaktivierst, dann kannst du auch ganz Oldschool einen MP3-Player nutzen. Hier musst du zwar noch manuell deine Musik mit einem PC oder Laptop auf das Gerät spielen, aber bist dann definitiv nicht in der Lage das Internet zu nutzen.

#5 Fitnesstracker

Es gibt zudem einige Fitnesstracker mit Musikfunktion. Für mich ist dies mittlerweile die beste Lösung. Aber auch die Garmin-Laufuhren sind top. Einfach deine Playlists auf dem Gerät speichern, und schon kannst du dich voll auf dein Training konzentrieren.

#6 Lieber im Hier und Jetzt sein – Konzentration

Sei dir bewusst, dass du dir mit dem Training etwas Gutes tust. Du nimmst dir Zeit aus deinem stressigen Alltag zwischen Job und Verpflichtungen und solltest diese Zeit auch in vollen Zügen genießen. Das kann man eben nur, wenn man auch wirklich im Hier und Jetzt ist. Nutze demnach diese Zeit optimal und komme mal so richtig ins Schwitzen!

Fazit: Effizientes Training OHNE Handy im Gym!

Es ist eigentlich gar nicht so schwer auf das Handy während des Trainings zu verzichten. Die ersten Male kann es noch ungewohnt sein, doch sieh es lieber als kleine Auszeit, die du dir gönnst. Nicht umsonst verzichten viele Menschen auf das Handy, wenn sie in den Urlaub fahren, sie möchten es in vollen Zügen genießen. So kannst du das auch mit deinem Training sehen. Jetzt hast du dir schon die Zeit für dein Workout genommen, dann mache auch das Beste draus!

Na los, Handy beiseite und ab ins Gym!

Picture of Franky
Franky
Franky ist leidenschaftlicher Sportler. Neben dem gelegentlichen Kraftsport mit Gewichten im Fitnessstudio betreibt er mit Herzblut Calisthenics in Outdoorparks oder Indoor. Körperspannung ist hier das A und O. Ebenso sind ihm ein gesunder Lebensstil wichtig. Mit 80 will er noch ein Ei pellen können und nicht auf einen Rollator angewiesen sein ;) Sein Motto: No Pain No Gain
Picture of Franky
Franky
Franky ist leidenschaftlicher Sportler. Neben dem gelegentlichen Kraftsport mit Gewichten im Fitnessstudio betreibt er mit Herzblut Calisthenics in Outdoorparks oder Indoor. Körperspannung ist hier das A und O. Ebenso sind ihm ein gesunder Lebensstil wichtig. Mit 80 will er noch ein Ei pellen können und nicht auf einen Rollator angewiesen sein ;) Sein Motto: No Pain No Gain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert