Hast du auch schonmal beim Schwimmen darüber nachgedacht, wie genial es wäre, könnte man beim Bahnen ziehen Musik hören? Lange Zeit habe ich es für unmöglich gehalten, doch mittlerweile gibt es tatsächlich Kopfhörer zum Schwimmen. Diese Kopfhörer funktionieren über eine Knochenleitungs-Technologie und nutzen MP3 statt Bluetooth. Doch mehr dazu hier:
Ich stelle ich dir die besten Kopfhörer zum Schwimmen vor, erkläre dir, worauf es ankommt, was ein IPX Faktor ist und wie meine eigene Erfahrung mit den wasserdichten Kopfhörern war.
Die besten Kopfhörer zum Schwimmen
Diese drei Produkte sind bei Schwimmern sehr beliebt. Sie haben eine sehr gute Soundqualität, einen großen Speicherplatz und einen sehr guten Halt:
Sayrelances IPX8
Die Knochenleitungs-Technologie nutzt Vibrationen, um den Ton über die Wangenknochen zu übertragen und sorgt so für eine angenehme Sounderfahrung im und außerhalb des Wassers. Da im Wasser keine Bluetooth-Verbindung möglich ist, verfügen die Kopfhörer über einen 32 GB internen Speicher, der bis zu 8.000 Songs in den Formaten MP3, FLAC, WMA, M4A und vielen anderen, speichern kann. Um den MP3-Modus zu aktivieren, musst du lediglich dreimal auf die Einschalttaste des Headsets drücken. Die Bedienung ist also kinderleicht. Außerhalb des Wassers sorgt die neueste Bluetooth 5.3 Funktion für eine schnelle und stabile Verbindung. Die Akkulaufzeit der Sayrelances IPX8 beträgt bis zu 7 Tagen.
Guudsound IP68
Die Kopfhörer zum Schwimmen von Guudsound können einem vollständigen Eintauchen bis zu einer Wassertiefe von 2 Metern standhalten. Am besten, du trägst sie unter einer Badekappe, um für extra Stabilität zu sorgen. Der MP3-Player ist mit einem 32 GB Speicher ausgestattet, so können bis zu 6.000 Songs hochgeladen werden. Ansonsten unterstützen die Guudsound Kopfhörer 5.3 Bluetooth für schnelle und stabile Verbindung bis zu einer Entfernung von 10 Metern im Trockenen. Um beim Bahnen ziehen die Lieblingspodcasts oder Songs zu hören, musst du den MP3-Wiedergabemodus einschalten. Die Akkulaufzeit der Kopfhörer beträgt bis zu 8 Stunden.
Relxhome Kopfhörer
Die Relxhome Sportkopfhörer erfreuen sich ebenfalls besonderer Beliebtheit, nicht nur beim Schwimmen, sondern bei einer Vielzahl an Sportarten. Die Kopfhörer haben eine integrierte Knochenleitungs-Technologie, die speziell für das Schwimmen entwickelt wurde. Du kannst die Kopfhörer unter einer Badekappe und unter einer Schwimmbrille tragen, ohne den Sound zu beeinflussen. Die Relxhome Kopfhörer zum Schwimmen haben eine Wasserdichte nach IPX8. Bluetooth ist jedoch unter Wasser nicht möglich. Daher haben die Kopfhörer einen 32 GB eingebauten Speicher und einen MP3-Modus. Du kannst etwa 8.000 Songs unter Wasser abspielen. Die Akkulaufzeit beträgt, bei einer 80 % Lautstärke, ca. 10 Stunden.
So sitzen die Kopfhörer zum Schwimmen richtig
Kopfhörer zum Schwimmen unterscheiden sich von einfachen Kopfhörern. Statt eines In-Ear Teils, was in die Ohrmuschel gesetzt wird, gibt es hier die Open-Ear Knochenleitungs-Technologie. Du setzt die vorderen Teile des Kopfhörers also vor die Ohrmuschel, auf die Gehörknochen. So bleibt dein Ohr selber frei. Neben den Ohrenteilen haben Kopfhörer zum Schwimmen einen Haltebügel, der hinter den Ohren, am Hinterkopf entlang geht. Der Haltebügel sorgt für extra Stabilität.
Die Haltebügel sind so konzipiert, dass sie unter jede Schwimmhaube passen. Am beste ist also, du klemmst deinen Haltebügel unter Schwimmhaube und Schwimmbrille ein, um für extra Sicherheit zu sorgen.
Checkliste
Die perfekten Kopfhörer zum Schwimmen zu wählen, ist gar nicht so einfach. Vielleicht kann dir diese Checkliste dabei helfen.
IX Faktor
Das Wichtigste bei Kopfhörern zum Schwimmen ist der IPX Faktor. Der IPX Faktor bestimmt die Wasserdichte der Kopfhörer. Willst du deine Kopfhörer mit in das Schwimmbecken nehmen und dir auch beim Eintauchen des Kopfes keine Sorgen darum machen müssen, dass die Technik beschädigt wird, solltest du mindestens einen Faktor IPX8 haben.
In Tabelle:
IPX5 : Schützt gegen Spritzwasser aus allen Richtungen
IPX 6: Schützt gegen Strahlwasser
IPX 7: Schützt gegen zeitweiliges Untertauchen
IPX 8: Schützt gegen dauerndes Untertauchen
Alle Kopfhörer zum Schwimmen sollten einen Faktor IPX8 haben. Bei meiner Recherche bin ich jedoch oft auf Sport Kopfhörer (unter anderem als Kopfhörer zum Schwimmen beworben), die jedoch lediglich Faktor IPX7 haben. Hier solltest du dringend aufpassen und dich vor dem Kauf vergewissern, dass du dich für Kopfhörer mit IPX8 entschieden hast.
Übrigens: Die meisten Kopfhörer zum Schwimmen sind lediglich bis zu 2 Metern Wassertiefe wasserdicht. Bis auf den Beckengrund solltest du mit ihnen also nicht tauchen!
In-Ear / Open-Ear
Zudem gibt es bei Kopfhörern zum Schwimmen die Wahl zwischen klassischen In-Ear Kopfhörern, wie man sie bei den Airpods von Apple oder kleinen JBL Kopfhörern kennt, und Open-Ear, die über Knochenschall funktionieren.
Die Modelle, die ich empfehle, sind alle Open-Ear. Das hat den Grund, dass In-Ear Kopfhörer beim Schwimmen viel zu leicht verloren gehen könnten, sie leichter verrutschen und ebenfalls nicht verhindern, dass Wasser beim Schwimmen in das Ohr eindringt. Open-Ear Kopfhörer sitzen sicherer am Kopf an, sind stabiler und haben aufgrund der Knochenschall-Funktion einen deutlich besseren Klang im Wasser.
Zugegeben, es ist ein merkwürdiges Gefühl, die Kopfhörer nicht in die Ohrmuschel selber zu setzen, sondern einfach auf die Gehörknochen davor, doch man gewöhnt sich extrem schnell daran und die Knochenschall-Technologie funktioniert erstaunlich gut!
Meerwasser und Poolwasser
Beim Kauf von wasserdichten Kopfhörern muss außerdem darauf geachtet werden, ob das jeweilige Modell nur für Poolwasser oder auch für Meerwasser geeignet ist. Viele Kopfhörer zum Schwimmen sind nämlich lediglich für Poolwasser ausgerichtet. Willst du deine Kopfhörer jedoch auch zum Schwimmen im Meer oder zum Surfen nutzen, solltest du darauf achten, dass sie einen Fremdkörper- und Salzwasserschutz haben.
Wirf hierzu einen genauen Blick auf die Produktbeschreibung!
MP3 schlägt Bluetooth
Zudem ist wichtig zu beachten, dass, egal wie stark die Bluetooth-Verbindung, unter der Wasseroberfläche wird die Verbindung abbrechen. Wenn du also vorhast richtig Bahnen zu ziehen, und den Kopf auch unter Wasser zu haben, ist eine MP3-Funktion unabdingbar. Die meisten wasserdichten Kopfhörer haben daher einen MP3-Speicher, der mit Musikdaten bespielt werden kann. So kannst du per Zufallsmodus eine Vielzahl an Songs hören.
Wenn du also dachtest, du kannst deinen Fitnesstracker zum Schwimmen nutzen, um die Musik beim Sport weiter zu schalten, muss ich dich leider enttäuschen. Dennoch, die MP3 Funktion ist die perfekte Lösung!
Hinweis: Eine Bluetooth Verbindung ist unter Wasser nicht möglich!
Akkulaufzeit
Auch die Akkulaufzeit sollte bei wasserdichten Kopfhörern beachtet werden. Auf halber Bahn die Musik zu verlieren, weil vergessen wurde, die Dinger aufzuladen, wäre wirklich nervig.
Die meisten Kopfhörer zum Schwimmen haben eine Akkulaufzeit zwischen 5 und 10 Stunden. Das sollte zum Schwimmen definitiv reichen! 🙂 Du kannst die Akkulaufzeit ein wenig in die Höhe treiben, indem du die Lautstärke nicht lauter als 80 % einstellst!
Bedienung
Die Bedienung von Kopfhörern zum Schwimmen ist vergleichbar mit anderen Kopfhörern. Ein leichtes Tippen an der Seite stellt die MP3-Funktion an, doppeltes Tippen schaltet einen Song weiter … du kennst es. Manche Kopfhörer verfügen jedoch, wie ein echter MP3-Player, über kleine seitliche Knöpfe. Hier ist es ganz dir überlassen, mit welcher Technologie du besser zurechtkommst.
Vor- und Nachteile von Kopfhörern beim Schwimmen
Welche Vor- und Nachteile haben wasserdichte Kopfhörer?
Vorteile
- Spaß und Musik nun auch im Wasser möglich
- Sehr gute Klangqualität aufgrund der Knochenleitungs-Technologie
- Sitzen sicher am Kopf
- Großer MP3 Speicher
- Lange Akkulaufzeit
Nachteile
- Bluetooth Verbindung im Wasser nicht möglich
- Kostspielig
- Teilweise extra Ohrstöpsel nötig, da Kopfhörer nicht in der Ohrmuschel sitzen
So pflegst du deine Kopfhörer zum Schwimmen richtig
Um die wasserdichten Kopfhörer lange zu erhalten, ist die richtige Pflege nötig.
Besonders das Poolwasser in öffentlichen Schwimmbädern ist oft voller Keime und Bakterien. Es ist hier also besonders wichtig, die Kopfhörer nach dem Schwimmen zu reinigen, damit sich keine Bakterien ansammeln.
Nimm hierzu ein feuchtes Tuch mit Seife und wische die Kopfhörer gründlich sauber. Anschließend kannst du die Seife unter laufendem Wasser abspülen. Lasse die Kopfhörer danach gut trocknen.
Persönliche Erfahrung: Kopfhörer beim Schwimmen: Cool oder Quatsch
Ich liebe es, kleine Wearables wie Fitnesstracker und Pulsuhren auszuprobieren. Vor kurzem konnte ich nun auch die Kopfhörer zum Schwimmen selber testen.
Um ehrlich zu sein, war es anfangs ein wirklich ungewohntes und fast unangenehmes Gefühl. Die Kopfhörer sitzen nämlich nicht in der Ohrmuschel, wie ich es sonst gewohnt bin, sondern werden auf die Gehörknochen vor dem Ohr gesetzt. Ich war wirklich überrascht, wie wenig man die Ohren selber eigentlich braucht, um vernünftig hören zu können!
Der Sound war einwandfrei, ganz ohne Ohrstöpsel. Im Wasser war ich dann überrascht, wie sicher sich die Kopfhörer anfühlten. Du musst wissen, ich bin sonst eher der Typ Mensch, bei dem Kopfhörer andauernd herausfallen. Ich hatte also erwartet, dass ich auch im Wasser Probleme damit bekomme, doch nichts. Der Halt war perfekt! Auch Schwimmbrille und Schwimmhaube haben beim Musik hören nicht gestört.
Das einzige, was ich ein wenig schade fand, war, dass die Bluetooth-Verbindung im Wasser nicht möglich ist. Ich habe ewig keine Musik auf einen MP3-Player gespielt, doch nachdem ich die Musik drauf geladen hatte, war im Wasser eigentlich egal, ob die Musik über Bluetooth oder MP3 gespielt wird. Cool wäre natürlich, man könne die Kopfhörer mit dem Fitnesstracker zum Schwimmen verbinden, das ist aber bisher nicht möglich
Fazit
Kopfhörer zum Schwimmen revolutionieren den Schwimmsport! Lange konnte man nur bei trockenen Sportarten Musik hören, doch das ist nun vorbei. Mit einem IPX Faktor von IPX8 sind Kopfhörer jetzt auch bei dauerndem Untertauchen wasserdicht. Zudem sorgt die Knochenleitungs-Technologie für einen herausragenden Klang, ganz ohne die Kopfhörer in die Ohrmuschel einsetzen zu müssen. Statt einer Bluetooth-Verbindung nutzen Kopfhörer zum Schwimmen die klassische MP3-Funktion.
Letzte Aktualisierung am 13.10.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API