ESN Micellar Casein im Test

0
157

ESN (Elite Sports Nutrients) ist ein deutscher Hersteller von Supplements und bewegt sich überwiegend im mittleren Preissegment. Hierzulande haben die Produkte von ESN definitiv ihre Anhänger, wie Bekanntheitsgrad und Reputation in der Szene belegen. Nicht zuletzt weil “Made in Germany“ das deutsche Lebensmittelrecht mit ins Boot holt. In Anbetracht dessen, wie abenteuerlich teilweise auf dem Markt für Supplements geworben und durchaus auch agiert wird, ist das schon mal eine Einschränkung im positiven Sinne. Immerhin gilt das deutsche Lebensmittelecht (und ferner jenes der EU) als eines der verbraucherfreundlichsten der Welt.

ESN Micellar Casein, Chocolate, 1kg*
  • Hochwertiges Milchprotein: Das ESN Micellar Casein hat...
  • Leckere Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel: Vanilla,...
  • Sehr gut geeignet für den Muskelaufbau; Sehr gute...
  • Bis zu 87 g Protein pro 100 g Micellar Casein
  • Lieferumfang: ESN Micellar Casein, Chocolate, 1 kg;...

Bei ESN Micellar Casein handelt es sich, wie der Name schon sagt, um ein Casein Pulver. Dieses basiert auf langkettigen Eiweißen, die im Körper zwar durchaus einen hohen Konzentrationsgrad erzielen, jedoch eher langsam in den Stoffwechsel abgegeben werden. Casein wird, anders als das sehr viel schneller resorbierte Whey Protein, also eher langsam aufgenommen. Rund vier Stunden dauert es, bis der höchste Spiegel an Proteinen und den enthaltenen Aminosäuren erreicht ist. Das macht Casein Pulver zu bewährten Supplements, wenn du auch in Ruhe- und Erholungsphasen deinen Proteinspiegel hochhalten willst.

ESN Micellar Casein Test

Detaillierte Nährwertangaben

Ein Aspekt, in dem sich das deutsche Lebensmittelecht klar positiv auswirkt, sind die sehr genauen Nährstoffangaben auf der Verpackung. Diese enthalten gar Angaben zum Aminosäurenprofil! Insbesondere Letzteres ist ein echter Bonus, den man sich so bei allen Herstellern wünschen würde. Hier wird wirklich ein hoher Grad an Transparenz gewährleistet.

Was hierbei schon einmal gleich positiv ins Auge sticht, ist der hohe Gehalt an essenziellen Aminosäuren. Das sind jene Aminosäuren, die der Körper nicht selber synthetisieren kann, wodurch er auf eine Zufuhr von außen angewiesen ist. Ein ohnehin sensibler Punkt in Gesundheitsfragen. Umso mehr, wenn durch Kraftsport ein erhöhter Bedarf vorliegt. So beträgt der Anteil an essenziellen Aminosäuren am Gesamt-Profil knapp die Hälfte! Auch der Proteingehalt ist mit bis zu 87 Gramm Protein pro 100 Gramm Micellar Casein recht ordentlich für ein Produkt im mittelpreisigen Segment.

Verpackung – Standard, nichts Weltbewegendes

Bei der Verpackung liegt der auf diesem Markt übliche Standard vor. Es handelt sich um den obligatorischen, wieder verschließbaren Beutel. Verfügbar sind Einheiten mit 1.000 Gramm sowie mit 2.500 Gramm Inhalt, wobei die größeren Beutel im Verhältnis etwas rabattiert sind. Bei den kleineren Beuteln muss man aufpassen, dass sie nicht im geöffneten Zustand umkippen, da sie nicht wirklich stabil stehen. Bei den größeren Beuteln besteht dieses Problem kaum.

Was gänzlich fehlt, ist ein Messlöffel. Doch eingedenk dessen, dass die meisten Hersteller hier sowieso gerne an Qualität sparen, ist das nicht wirklich wild. Bei mir fliegen sie in aller Regel sowieso direkt raus. Oft sind ohnehin nur diese elendigen Mini-Messlöffel mit kurzem Stil enthalten, die du erst einmal bergen musst, wozu du dann im Pulver herumwühlen darfst. Und selbst, wenn du sie dann gefunden hast, musst du sie immer wieder aus der Packung fischen, was selten genug klappt, ohne Pulver an die Hände zu bekommen. Genau deswegen hat der distinguierte Kraftsportler sowieso einen eigenen Messlöffel von guter Qualität*.

An der Löslichkeit ist nichts zu bemängeln

Nach allerlei Rühren, Mixen und Schütteln komme ich zu dem Schluss, dass die Löslichkeit von ESN Micellar Casein gut bis sehr gut ist, wobei ein echter Mixer bzw. Shaker natürlich wie immer bessere Resultate erzielen wird als ein bloßes Umrühren mit dem Löffel. Aber auch Letzteres geht sehr gut, mit nur minimalen verklumpten Rückständen. Gelöst werden kann ESN Micellar Casein in Wasser, Magermilch bzw. in normaler Milch. So kannst du es noch ein wenig besser an deine eigenen diätetischen Anforderungen bzw. an deine Vorlieben bezüglich der Konsistenz anpassen.

Geschmack – tut, was er soll

ESN Micellar Casein kommt in einer Vielzahl an Geschmacksrichtungen. Darunter die üblichen Verdächtigen, wie Banane, Schokolade, Vanille und Erdbeere. Die Süße wird dabei, wie so oft, durch Süßungsmittel erzielt, damit die hohe Relation an Protein nicht durch Zucker verfälscht wird. Erfreulicherweise wird dabei auf das umstrittene Aspartam verzichtet! Insgesamt waren die getesteten Sorten (Schoko, Vanille und Ice Latte) nicht zu süß und nicht zu chemisch im Geschmack. Auch die Konsistenz ging in Ordnung, was mir persönlich immer wichtig ist. Es gibt nicht Lästigeres als Shakes, bei denen man sich gefühlt die Augen in den Kopf saugt!

Natürlich gibt es für Puristen und Asketen auch eine geschmacksneutrale Variante, die ganz ohne Süßstoffe auskommt. In wirklich strengen Diätphasen mag das auch das Mittel der Wahl sein. Doch ansonsten hat es durchaus eine psychologisch vorteilhafte Komponente, auf einen oder mehrere als angenehm empfundene Geschmacksrichtungen zurückgreifen zu können. Insbesondere wenn in Diätphasen ansonsten eher eine relative Tristesse auf dem Teller herrscht, kann ein wohlschmeckender Shake das vom Verzicht gebeutelte Leben erträglicher machen!

Gute Preis-Leistung

ESN Micellar Casein bewegt sich im mittelpreisigen Segment und überzeugt dabei durch gute Transparenz bei den detaillierten Nährstoffangaben, den Verzicht auf Aspartam sowie durch eine gute Löslichkeit und einen akzeptablen Geschmack. Gespart wird nur an der Verpackung. Allerdings zugunsten des Produkts darin, das mit bis zu 87 Gramm Protein pro 100 Gramm Produkt wirklich gut dasteht. Außerdem gehen beide Daumen hoch für das Aminosäurenprofil, das vor allem jene Kraftsportler begeistern wird, die in Ernährungsfragen auch beim Mikro-Management den vollen Durchblick wünschen.

Fazit

Alles in allem ergibt das eine klare Empfehlung: ESN Micellar Casein ist ein wirklich gutes Produkt und für einen vergleichsweise schmalen Taler zu haben!

ESN Micellar Casein, Chocolate, 1kg*
  • Hochwertiges Milchprotein: Das ESN Micellar Casein hat...
  • Leckere Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel: Vanilla,...
  • Sehr gut geeignet für den Muskelaufbau; Sehr gute...
  • Bis zu 87 g Protein pro 100 g Micellar Casein
  • Lieferumfang: ESN Micellar Casein, Chocolate, 1 kg;...
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Letzte Aktualisierung am 15.11.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein