Die Entstehung der erfolgreichsten Fitnesscommunity „Fitness Junkie“ auf Facebook.

0
204
Fitness Junkie

Hierzu haben wir mit dem Gründer Marc Engel gesprochen und ihm ein paar Fragen gestellt. Er hat die Community ganz alleine aus eigener Kraft aufgebaut.

Angefangen hat alles im Jahr 2015 mit seiner Facebookseite „Fitness Junkie“ und 2017 folgte dann die Gruppe namens „Fitness Junkie“.

Die Fitness Junkie Gruppe zählt zu den erfolgreichsten und bekanntesten Fitness Gruppen im deutschsprachigen Raum.

Wie hast du damals dein Projekt gestartet bzw. was waren die ersten Schritte?

Ich habe 2015 mit meiner Seite „Fitness Junkie“ komplett bei null angefangen, keine Vorkenntnisse und vor allem hatte ich damals noch keine Kontakte in der Fitnessszene. Ganz am Anfang habe ich Interviews mit unbekannten Athleten geführt über dessen Ernährung & Motivation. Stück für Stück steigerte sich das ganze und ich kam an immer größere Kontakte ran. Dadurch konnte ich meine Bekanntheit gut steigern und kam an immer bessere Interviews ran. Ich hatte zum Schluss unzählige Interviews mit bekannten Athleten und Fitnessmodels wie keine andere Facebookseite!

Sie haben gesagt, ich würde niemals so weit kommen… Sie hatten Recht. Ich kam weiter!  

Was hat dich damals dazu inspiriert eine Fitnesscommunity zu gründen?

Nun ja, das ist eine sehr gute Frage. Ich denke es war eine Mischung aus Neugier und der Gedanke etwas anders zu machen und vor allem größer!

Ich habe von Anfang an, an meine Vision geglaubt und war richtig heiß darauf mit meiner Community bekannt zu werden. Am Anfang wurde ich von einigen Leuten tatsächlich belächelt mit meiner Idee, aber das störte mich ehrlich gesagt nicht im geringsten, im Gegenteil: dies pushte mich nur erst Recht denen in Zukunft das Gegenteil zu beweisen.

Er könnte sich zufrieden geben mit seiner „Fitness Junkie Gruppe“ tut er aber nicht. Stattdessen hat sich Marc Engel weitere Gruppen aufgebaut um sich ein Fitnessimperium auf Facebook zu erschaffen.

Ein paar Fakten:

2015 die Entstehung der Facebookseite „Fitness Junkie“ 26.000 Likes

2017 die Entstehung der Fitnessgruppe „Fitness Junkie“ 38.100 Mitglieder

2019 die Entstehung der Fitnessgruppe „ Muckibude“ 9.600 Mitglieder

2019 die Entstehung der Fitnessgruppe „Fitness ist mein Lifestyle“ 3.600 Mitglieder

In Zukunft möchte ich ein komplettes Fitnessimperium auf Facebook aufbauen, sprich möglichst viele erfolgreiche Gruppen aufziehen.

Was waren bisher deine größten Erfolgsmomente?

Uiii, da gibt so einige Erfolgsmomente. Für mich persönlich war mein größtes Highlight dieses Jahr auf der Fibo als Pressemitglied kostenlos reinzukommen. Ich hatte Jahre zuvor schon mit denen kooperiert, die Fibo ist die weltgrößte Fitnessmesse und da war es für mich persönlich die größte Anerkennung dort als Pressemitglied reinzukommen.

„Ich verdiene es, erfolgreich mit meinen Gruppen zu sein, denn ich gebe alles dafür die Nummer 1 zu sein!“

Wie macht sich dein bzw. der Bekanntheitsgrad deiner Community bemerkbar?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich selbst vergesse das immer wieder, da es mir nicht immer so bewusst ist, wie bekannt der Name „Fitness Junkie“ in der Szene eigentlich geworden ist.

Aber immer wieder kommen meine Freunde zu mir und sagen: Hey Marc ich habe mit meinem Trainer gesprochen und der kennt „Fitness Junkie“ auch oder ich habe gesehen das mein bester Kumpel deine Beiträge teilt. Jedes mal wenn ich so etwas höre wird mir das erst wieder so richtig bewusst und ich denke mir so: wow krass.

Ein guter Gruppenadmin – kommuniziert mit seiner Community.

6 Tipps für Gruppenadmins

  1. Übernimm mehr Verantwortung.
  2. Verschwende deine Energie nicht an Hater, die Du nicht kontrollieren kannst.
  3. Du kannst es nicht allen Recht machen.
  4. Sei bloß nicht besser, sei anders.
  5. Vermeide konkurrenzdenken.
  6. Bleib loyal und ehrlich!

Die Gründung unserer Facebookgruppe „Fitness Junkie“ im Jahr 2017 hat eine riesen Welle ausgelöst. Da ich mit meiner Facebookseite schon zuvor Millionen Menschen erreicht hatte (Wochenreichweite von 1.5 Mio. – 3 Mio. Menschen) hat sich meine neue Gruppe damals sehr schnell rumgesprochen.

Start der Facebookgruppe „Fitness Junkie

Der Ansturm zu Beginn meiner Gruppe war so groß, dass ich in 1 Stunde teilweise über 500 Mitgliedsanfragen hatte.

Start der Facebookgruppe „Fitness Junkie
Start der Facebookgruppe „Fitness Junkie | Titelbild: Vanessa Louis & Holger Gugg

DANKBARKEIT – DAS WICHTIGSTE IM LEBEN

Marc Engel bedankt sich bei all den Menschen, die ihn über so lange Zeit begleitet haben und von Anfang an, an sein Projekt geglaubt haben. Desweiteren bedankt er sich an alle Hater und Neider, denn ihr wart immer mein Antrieb.

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein